Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 27 (Sept. 1996)
 
     
 

Vorträge

 
 
  • Allinger, Eva:
    • Juni 1995, Observations on a scene from the life of the Buddha at Ta pho monastery. Vortrag auf der Konferenz des 7th Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Bildungshaus Schloß Seggau.
    • Juli 1995, The Green Târâ in the Ford Collection: Some Iconographical Remarks. Vortrag auf der Konferenz der European Association of South Asian Archaeologists, Cambridge.
  • Arnold, Matthias:
    • 24.9.-1.10.1995, Zusammen mit Lothar Ledderose: Porzellanproduktion in Jingdezhen. Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
  • Butz, Herbert:
    • 5.-7.10.1995, Gartendastellungen in der chinesischen Bildkunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen des Symposiums Sir William Chambers und der Englisch-chinesische Garten in Europa. Oranienbaum.
  • Croissant, Doris:
    • 9.12.1995, The Contest for Modernity: Japanese Painting 1868-1920. Vortrag auf der Orvieto Conference Spirit and the Brush.
  • Dewall, Magdalene von:
    • 24.9.-1.10.1995, Darstellung und Vorstellung in der archaischen Bronzekunst von Dian (Südwestchina) als Spiegelstellung erlebter Wirklichkeit. Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
    • 3.6.1996, Die Bronzekunst von Dian und ihre bildnerische Eigenheit im Wechselspiel von Formgebung und Bildgestaltung. Gastvortrag an der Ostasiatischen Abteilung des Kunsthistorischen Seminars der Universität Heidelberg.
  • Ebert, Jorinde:
    • 24.9.-1.10.1995, Teegerät und Keramik aus der Sammlung Alexander von Siebolds.Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
  • Goepper, Roger:
    • 24.3.1996, Mandala und Skripturales. Exotische Anregungen auf die zeitgenössische Kunst. Vortrag zum Symposion Multikulturalismus, Regionalkultur und Moderne. Veranstaltung der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik mit dem Titel "Offene Regionen", Wien.
  • Hofmann, Alexander:
    • 31.3.1996, Pafuômansu toshite no kaiga - Kawanabe Kyôsai no sekiga, shogakai sanka ni tsuite (Malerei als Performance: Kawanabe Kyôsai's Impromptu-Malereien und seine Beteiligung an Mal- und Kalligraphieversammlungen). Vortrag auf der Kawanabe Kyôsai kenkyû happyôkai.
    • 31.10.1996, Zeitgenössische traditionelle Keramik in Japan. Geschichtliche und ästhetische Wurzeln. Vortrag im Rahmen der Ausstellung Japanische Teekeramik. im EKO-Haus der Japanischen Kultur, Düsseldorf.
  • Jungmann, Burglind:
    • 10.9.1996, Japanisches Kulturinstitut, Köln: Japanische Photographie der Gegenwart: Kunst, Erkenntnis, Design?
  • Klimburg-Salter, Deborah:
    • Januar 1995, Vortrag: Das Buddhabild. Museum für Angewandte Kunst, Wien. April 1995, Vortrag: Die Bilderwelt der tibetischen Klöster. Im Rahmen der Vortragsreihe "Tibet - Kulturen und Religionen am Dach der Welt", URANIA, Graz.
    • Juni 1995, Vortrag: The Middle Asian (?) International Style - Definition of the Problem. Konferenz des 7th Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Bildungshaus Schloß Seggau.
    • April 1996, Vortrag: The Parasol in Indo-Tibetan Buddhist Art. Symposium zum Thema "Symbolism of the Parasol in Ancient and Mediaval Art" im Metropolitan Museum of Art, New York.
  • Lauer, Uta:
    • 24.9.-1.10.1995, Eigenartig - Die Kalligraphien des Chan-Abtes Zhongfeng Mingben (1263-1326). Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
    • 15.9. - 22.10.1996, Vorlesungesreihe mit zehn Vorlesungen über die Geschichte der chinesischen Kalligraphie am Institut für Ostasiatische Studien der Karls-Universität Prag.
    • 31.1.1996, Inoue Yûichi: Zeichen setzen. Über die Bedeutung hinter den Schriftzeichen. Vortrag im Museum für Kunsthandwerk Frankfurt.
  • Ledderose, Lothar:
    • 24.9.-1.10.1995, Zusammen mit Matthias Arnold: Porzellanproduktion in Jingdezhen. Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
    • 1.3.1996, University of Chicago, Preparing for the End of the World.
    • 7. und 10.5.1996, College de France, Paris: The System of Chinese Architecture, und Preparing for the End of the World. The Stone Library at a Buddhist Monastery near Beijing.
    • 7.-9.6.1996, Workshop zur Vorbereitung der Ausstellung Daoism and the Arts of China, Art Institute of Chicago.
    • 10.7.1996, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Das System der chinesischen Architektur.
    • 26.-28.7.1996, Discussant für das Symposium im Art Institute of Chicago "Chinese Art of the Ming and Ch'ing Dynasties" anläßlich der Ausstellung des Nationalen Palastmuseums, Taibei, Splendors of Imperial China.
  • Luczanits, Christian:
    • April 1995, Vortrag: Tempelarchitektur und Klöster in Tibet. Im Rahmen der Vortragsreihe "Tibet - Kulturen und Religionen am Dach der Welt", URANIA, Graz.
    • Juni 1995, Vortrag: The 'International Style' in Ladakh. Konferenz des 7th Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Bildungshaus Schloß Seggau.
    • Juli 1995, Vortrag: Clay Sculpture in the Westem Hirnalayas (11th / 12th cent.). Konferenz der European Association of South Asian Archaeologists, Cambridge.
  • Mayr, Birgit:
    • 17.6.1996, Japanese Textiles. Vorträge im Rahmen des Sotheby's Asian Arts Course The Arts of Japan and Korea, London.
  • Nickel, Lukas:
    • 24.9.-1.10.1995, Bestattungen der Mittelklasse: Grabbau und Grablegung im hanzeitlichen Luoyang. Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
  • Prüch, Margarete:
    • 24.9.-1.10.1995, Neues zum Dekor des äußeren Sarges aus Grab 1 von Mawangdui, Changsha, Provinz Hunan. Vortrag auf dem XXVI. Deutschen Orientalistentag in Leipzig.
    • 10.12.1995, Zeitgenössische Textilkunst aus Korea. Vortrag anläßlich der Ausstellungseröffnung der Textilkünstlerin Heiyong Ahn, Textilmuseum Max Berk, Heidelberg-Ziegelhausen.
  • Ruitenbeek, Klaas:
    • 14.12.1996, Darstellungen der Wunder der Seefahrerschutzgöttin Mazu. Ikonographie, kunsthistorische Bedeutung und Funktion in Staatskult und Volksreligion. Gastvortrag an der Ostasiatischen Abteilung des Kunsthistorischen Seminars der Universität Heidelberg, in Zusammenarbeit mit dem Sinologischen Seminar.
  • Teiser, Stephen:
    • 10.6.1996, The Idea of a Chinese Buddhist Canon. Gastvortrag an der Ostasiatischen Abteilung des Kunsthistorischen Seminars der Universität Heidelberg, in Zusammenarbeit mit dem Sinologischen Seminar.
  • Yang, Qi:
    • 5.5.1996, Mit Pinsel und Tusche. Vortrag und Demonstration im Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot.
  • Toyka-Fuong, Ursula:
    • 18.-24.6.1995 In Graz, Referat: Elements of the International Style in the wall paintings of grotto 76 at Dunhuang.

Vortragsreihe im Vortragssaal des Kunsthauses, Zürich, zu den Ausstellungen Mandat des Himmels und Das alte China:

  • 9.4.1996, Wen C. Fong: Chinese Painting: From Representation to Self-Expression.
  • 17.4.1996, Wolfgang Bauer: Die dreigeteilte Welt: Himmel, Erde, Mensch im Denken des vormodernen China.
  • 24.4.1996, Roger Goepper: Das Geheimnis von Sanxingdui: Spuren der "Shu-Kultur" zur Zeit der Shang-Dynastie in Sichuan.
  • 8.5.1996, Helmut Brinker: Höfische Pracht für das Jenseits: Grab und Grabausstattung der Shang-Königsgemahlin Fu Hao.
  • 22.5.1996, Richard M. Barnhart: Chinese Painting at the Ming Court (1368-1644).
  • 29.5.1996, Marsha Weidner: Court Patronage of Buddhist Painting in the Ming Dynasty (1368-1644).
  • 5.6.1996, David N. Keightley: Shamans and Ancestors: Religious Mediation in Neolithic and Shang China (ca. 5000-1000 B.C.).
  • 12.6.1996, Roderick Whitfield: Surmounting the Dragon Gate: Images of Fish and Fishing in Chinese Painting.
  • 19.6.1996, Jenny F. So: Linking Past, Present, and Future: Chu Art of the Warring States Period (476-221 B.C.).
  • 26.6.1996, Willibald Veit: In Erwartung des Kaisers: Eine Fahrt von Benniu nach Changzhou auf dem Großen Kanal. Ausschnitt aus Wang Huis "Bilder der Inspektionsreise in den Süden" des Kangxi-Kaisers im Jahr 1689.
  • 3.7.1996, Jan Fontein: Grabmalerei und Grabplastik der Han-Zeit (206 v.Chr.-220 n.Chr.).
  • 14.7.1996, Maxwell K. Hearn: The Qing Dynasty Synthesis: Artistic Orthodoxy and Political Legitimation.
 
     
 
Anfang des Dokuments
Nächste Seite
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
     
 
mail