Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 27 (Sept. 1996)
 
     
 
Veröffentlichungen
 
 

Die Autoren sind in alphabetischer Reihenfolge angeordnet. Bitte benutzen Sie den Index der Anfangsbuchstaben zum schnellen Springen.

 
 

A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, N, O, P, R, S, T, U, V, W, Y, Z

 
 

A

  • Allinger, Eva:
    • (erschienen) Katalogeintragungen in: D. Klimburg-Salter, Buddha in Indien, Wien und Mailand, 1995.
    • (im Druck) Observations on a scene from the life of the Buddha at Ta pho monastery. In: East and West.
    • (im Druck) The Green Târâ in the Ford Collection: Some Iconographical Remarks. In: B. and R. Allchin (eds.), South Asian Archaeology, New Delhi.
  • Allinger, Eva und Deborah Klimburg-Salter (eds.):
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Tibetan International Style, 12th-14th century.

B

  • Bloch, David Ludwig:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Holzschnitte aus Shanghai, 1940-1949. (Arbeitstitel)
  • Borchert, Angelika:
    • (erschienen) Der Nimbus des Großen Buddha im Dafosi. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Der Große Buddha von Dafosi. München, 1996, S. 114-167. (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 82.)
  • Brandt, Klaus J.:
    • (erschienen) China und der Westen. Artikel sowie Katalogbeiträge zu Exponaten für Usbekistan. Erben der Seidenstraße (1995).
    • (in Vorbereitung zum Druck) Abteilungsführer für die Ostasien-Abteilung des Linden-Museums Stuttgart. Erscheinungsdatum: 1996.
  • Brinker, Helmut:
    • (erschienen) Spuren des Selbst. Schriftzeugnisse zen-buddhistischer Meister aus dem mittelalterlichen Japan. In: Helwig Schmid-Glintzer (Hrsg.), Das andere China. Festschrift für Wolfgang Bauer zum 65. Geburtstag. [Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 62.] Wiesbaden, 1995.
    • (erschienen) Vom Ursprung des Menschenbildes in der chinesischen Kunst. In: Kulturstiftung Ruhr (Hrsg.), Das alte China: Menschen und Götter im Reich der Mitte. 5000 v.Chr. bis 220 n.Chr. München: Hirmer, 1995.
    • (erschienen) The Concept of the Human Body in Chinese Art. In: Symbolik des Leibes. Schriften zur Symbolforschung, Bd. 10. Hrsg. von Paul Michel. Bern und Frankfurt a.M., 1995.
    • (im Druck) Body and Soul, Icon and Relic. Reflections of Life and Death, Worship and Faith in Buddhist Sculpture of the Kamakura Period. In: Lawrence Smith and Victor Harris (eds.), The Sculpture of the Kamakura Period 1185-1333. Papers given at a Symposium at the British Museum 1991. [The British Museum Occasional Papers Series.]
    • (im Druck) Beiträge zu The Dictionary of Art. Ed. Jane Shoaf Turner: Japan XII. Calligraphy, 11. Zen Masters: Ikkyû Sôjun, Rankei Dôryû.
  • Brinker, Helmut und Hiroshi Kanazawa:
    • (erschienen) ZEN - Masters of Meditation in Words and Images. [Artibus Asiae Supplementum 40.] Zürich, 1996.
  • Brühl, Georg und Mirko Viertel:
    • (in Arbeit) Bestandskatalog Japan. Mit Holzschnitten und Tuschezeichnungen, Keramik, Netsukes.
  • Bundy, Rose:
    • (erschienen) From Painting to Poetry: Shiga no yamagoe in the Roppyakuban utaawase. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 365-379.
  • Butz, Herbert:
    • (erschienen) Zimelien der populären chinesischen Druckgraphik. Holzschnitte des 17. und 18. Jahrhunderts aus Suzhou im Kupferstichkabinett in Dresden und im Museum für Ostasiatische Kunst in Berlin. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 16 (Juli 1996), S. 28-41.

C

  • Croissant, Doris:
    • (im Druck) Hokusai and Takahashi Yuichi: Changing Concepts in Still Life Painting. In: The International Hokusai Research Centre (ed.), Hokusai and His Age. Venedig, 1996.
    • (im Druck) Sechs Beiträge zur Kunst Japans in Brockhaus Bibliothek, "Kunst und Kultur", Bd.2: Säulen, Tempel und Pagoden. Kulturen im antiken Europa und in Asien. Brockhaus A.G., Mannheim (erscheint 1997).

D

  • Delank, Claudia:
    • (erschienen) Minimum Maximum. Lee Ufans Arbeiten im Schloß Marsbroich. In: neue bildende kunst, 3/1995, S. 83-84.
    • (erschienen) Revolutionäre Funde. Zur Ausstellung 'Das Alte China', Essen: Villa Hügel. In: neue bildende kunst, 3/1995, S. 94.
    • (erschienen) Rezension: Irmtraud Schaarschmidt-Richter und Rolf Wedewer (Hrsg.): Lee Ufan. Ausstellungskatalog, Städtisches Museum Morsbroich, Leverkusen 1995. In: Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 11, April 1995.
    • (erschienen) Mongolen im Dogenpalast. Ostasiatische Kunst in Venedig 1995. In: neue bildende kunst, 4-5/1995, S. 102-103.
    • (erschienen) Die Isolation überwinden. Die Biennale für zeitgenössische Kunst in der südkoreanischen Stadt Kwangju. In: Süddeutsche Zeitung vom 17.10.1995.
    • (erschienen) Die Einblockskulpturen des Wanderpriesters Enkû (1632-1695) und Aspekte der modernen japanischen Plastik. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 16 (Juli 1996), S. 16-24.
    • (erschienen) Das imaginäre Japan in der Kunst - "Japanbilder" vom Jugendstil bis zum Bauhaus. München: iudicium Verlag, 1996.
    • (erschienen) Tokyo Novelle - Nobuyoshi Araki im Kunstmuseum Wolfsburg. In: neue bildende kunst, 1/1996, S. 92.
  • Dittrich, Edith
    • (erschienen) Rezension: Hans Wilhelm Haussig: Archäologie und Kunst der Seidenstraße. Darmstadt, 1992. In: Asiatische Studien. Zürich 1996.
    • (erschienen) Rezension: Wolfgang Franke, Im Banne Chinas. Autobiographie eines Sinologen. In: Mitteilungen der Deutschen China-Gesellschaft Köln, 1/1996.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Zum Bild des Elefanten in Nordchinas Mittelalter. Beitrag zur Festschrift für Martin Gimm: Ad Seres er Tungusos.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Frühe Bildnisse von Dompteur und dressiertem Tier im alten China (2. Hälfte des 1. Jahrtausends v.Chr.).
    • (in Arbeit) Geisterstraßen (shendao) in Chinas Grabkult.
    • (in Arbeit) "Phönix" und feng-huang am chinesischen Kaiserhof.
  • Dresden, Kupferstich-Kabinett:
    • (erschienen) Rose Hempel, Ukiyo-e - Meisterwerke des japanischen Holzschnittes aus dem Kupferstich- Kabinett Dresden. Ausstellungskatalog. New York und Dresden: Japan Society, 1995.
  • Dewall, Magdalene von
    • (in Arbeit) Darstellung und Vorstellung in der archaischen Bronzekunst von Dian als Spiegel erlebter Wirklichkeit. (Für den Sammelband Vorträge zum 26. Deutschen Orientalistentag (DOT), Leipzig, September 1995. Sektion Kunst und Archäologie.)
  • Dreves, Hannelore und Ursula Lienert:
    • (erschienen) Erotik im alten Japan.
  • Dunand, Frank:
    • (in Arbeit) Les Collections Baur. In der Serie Musées Suisses. Paribas.

E

  • Ebner von Eschenbach, Silvia Freiin
    • (erschienen) Die Sorge der Lebenden um die Toten. Thanatopraxis und Thanatologie in der Song-Zeit (960-1279). Heidelberg: Edition Forum, 1995. [Würzburger Sinologische Schriften.]
  • Epprecht, Katharina:
    • (im Druck) Der "Kiefernwald" von Hasegawa Tôhaku." In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, Nr. 3 (1996).
    • (in Arbeit) Hasegawa Tôhaku (1539-1610). Eine Werkanalyse (Arbeitstitel). Dissertation Zürich.
  • Erdberg, Eleanor von:
    • (im Druck) Zur Kunst Ostasiens. Schriften und Vorträge. (Nachdrucke).

F

  • Finsterbusch, Käte:
    • (in Arbeit) Verzeichnis und Motivindex der Han-Darstellungen. Nachträge seit 1972.
  • Friese, Eberhard und Kuwabara Setsuko:
    • (erschienen) Aus Japan. Graphische Mappe von E. Orlik. Tôkyô, 1996.

G

  • Genf, Collections Baur:
    • (erschienen) Idemitsu Museum of Art, The Baur Collection. 1994 (in japanese).
  • Girmond, Sybille:
    • (erschienen) Kasuga mandara in der Sammlung des Kölner Museums für Ostasiatische Kunst. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 15 (April 1996), S. 13-26.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Austauschbar? Drei tang-zeitliche Gold- und Silbertassen aus dem Hort von Hejiacun.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Einhorn oder "Eintagsfliege"? Ein Silberteller aus dem Hort von Hejiacun mit Dekor eines Fabelwesens.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Buddhistische Symbolik und politische Bedeutung im Dekor einer silbernen Miniaturdose aus Xi'an.
  • Goepper, Roger:
    • (erschienen) The role of the icon in different layers of Shingon ritual, exemplified by the figure of Aizen- Myôô. In: K.R. van Kooij und H. van der Veere (Hrsg.): Function and Meaning in Buddhist Art. Proceedings of a seminar held at Leiden University 21.-24. October 1991. [Gonda Indological Studies, vol. III.] Groningen, 1995, S. 101-109.
    • (erschienen) Dressing the Temple. Textile Representations in the Frescoes at Alchi. In: Asian Art. The Second Hali Annual. London, 1995, S. 100-117.
    • (erschienen) Foreword zu Joan Stanley-Baker: Old Masters Repainted. Wu Zhen (1280-1354). Prime Objects and Accretions. Hong Kong: The Hongkong University Press, 1995, S. XXI-XXII.
    • (erschienen) The Four Kinds of Ritual at the Altar. Paragraph Six of the Hizô-ki. In: Helwig Schmid-Glintzer (Hrsg.), Das andere China. Festschrift für Wolfgang Bauer zum 65. Geburtstag. [Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 62.] Wiesbaden, 1995, S. 183-208.
    • (erschienen) Japan and the West: A Productive Dialogue. In: Shuichi Kato: Spirit and Form. Rutland/ Vermont/ Tôkyô, 1994, S. 6-25.
    • (erschienen) Some Methods of Interpretations in Western Art History and their Application to the Art of East Asia. In: The Misul Hakbo (Art History Review) 7/1994, S. 5-24. (Übersetzung ins Koreanische S. 25-36.)
    • (erschienen) Alte und neuere Ansätze im buddhistischen Umgang mit dem Bild in Japan. In: H.-M. Barth und Ch. Elsas (Hrsg.): Bild und Bildlosigkeit. Beiträge zum interreligiösen Dialog. Rudolf-Otto- Symposium 1993. Hamburg, 1994, S. 152-165.
    • (erschienen) Wandmalereien der Tang-Zeit in Dunhuang und in Prinzengräbern nahe Xi'an. In: Zweite China- Akademie, Herbst 1993, Dokumentation. Dortmund: Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V., 1994, S. 61-80.
    • (im Druck) Alchi - Ladakh's Hidden Buddhist Sanctuary. In: The Sumtsek. London: Serindia Publications.
  • Gottheiner, Klaus:
    • (im Druck) Japanische Buchillustrationen 1850 - 1985. Literarische Bilderwelten des 20. Jahrhundert, 5. Teil. Ulrich von Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner (Hrsg.). (Erscheint zur Buchmesse Oktober 1996 in englischer und deutscher Fassung.)
  • Groß, Susanne:
    • (in Arbeit) Monochrome Porzellane der Qing-Dynastie (Arbeitstitel). Magister Heidelberg.

H

  • Hammond, Charles E.:
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Righteous Tiger and the Grateful Lion. In: Monumenta Serica, Bd. 44 (1996).
  • Hashimoto, Hiroko:
    • (in Arbeit) Das Leben und Werk von Tomioka Tessai. (Arbeitstitel Dissertation Köln).
  • Hausammann, Nicole:
    • (abgeschlossen) Eine Votivstele der Nördlichen Wei-Zeit (386-534 n.Chr.) im Rietbergmuseum Zürich. Magister Heidelberg, 1996.
  • Hempel, Rose:
    • (erschienen) Ukiyo-e - Meisterwerke des japanischen Holzschnittes aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden. Ausstellungskatalog. New York und Dresden: Japan Society, 1995.
    • (in Arbeit) Zeichen der Freundschaft. Alben, Fächer und Rollbilder aus der Sammlung Dr. Rose Hempel. Ausstellungskatalog für das Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg.
      Henrichsen, Christoph:
    • (in Arbeit) Konzepte und Methoden der Denkmalpflege in Japan. (Arbeitstitel Dissertation Köln).
  • Hofmann, Alexander:
    • (im Druck) Pafuômansu toshite no kaiga - Kawanabe Kyôsai no sekiga, shogakai sanka ni tsuite (Malerei als Performance: Kawanabe Kyôsai's Impromptu-Malereien und seine Beteiligung an Mal- und Kalligraphieversammlungen). In: Kyôsai Nr. 56 (September 1996).
    • (in Arbeit) Die Performance-Malerei des Kawanabe Kyôsai (1831-1879) (Arbeitstitel). Magister Heidelberg.
  • Huber, Maria:
    • (in Arbeit) Bettlerdarstellungen im alten China (Arbeitstitel). Dissertation München.

J

  • Jahn, Gisela:
    • (erschienen) Die Keramikerin Young-Jae Lee. In: Young-Jae Lee. Keramiken 1975-1995. Ausstellungskatalog. Museum für Ostasiatische Kunst, SMPK, Berlin, und Museum für Ostasiatische Kunst Köln. München: Verlag Fred Jahn, 1996.
    • (erschienen) Kataloge zu Ausstellungen in der Galerie Fred Jahn über die Keramiker Shimaoka Tatsuzô; Mizuno Hanjirô; Tamura Koichi; Kaneshige Sozan, Kaneshige Makoto (Elmar Weinmayer), Kaneshige Yohô; Kato Shigetaka; Tsuji Kyô; Nishioka Koju, Sakata Deika, Tamura Koichi. (1995/96)
    • (in Arbeit) Traditionelle japanische Keramik. Geschichtliche Entwicklung von der Meiji-Zeit bis zur Gegenwart. (Arbeitstitel) München.
  • Jenkins, Donald:
    • (erschienen) Kitagawa Fujimaro: The Chronicle of an Ongoing Inquiry. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 449-468.
  • Jesse, Bernd, in Zusammenarbeit mit Stephan Graf von der Schulenburg, u.a.:
    • (in Arbeit) Nara ehon und yamato-e des 16. bis 18. Jahrhunderts. Bestandskatalog Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ Main.
  • Jirka-Schmitz, Patrizia:
    • (erschienen) Auktionsvorbericht: Lempertz, Köln, Ostasiatische Kunst, 26./27. Mai 1995. In: Weltkunst 65. Jg., Nr. 10 (15. Mai 1995), S. 1332-33.
    • (erschienen) Otto Burchard (1892-1965). Vom Finanz-Dada zum Grandseigneur des Pekinger Kunsthandels. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 12 (Juli 1995), S. 23-35.
    • (erschienen) Rezensionen Tsuba-Literatur. In: Weltkunst, 56. Jg., Nr. 15 (1. August 1995), S. 2034-35.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (erschienen) Beiträge in: Hiltrud Kier und Frank Günter Zehnder (Hrsg.), Lust und Verlust. Kölner Sammler zwischen Trikolore und Preußenadler. Köln 1995.
    • (erschienen) Auktionsvorbericht: Lempertz, Köln, Ostasiatische Kunst, 1./2. Dezember 1995. In: Weltkunst 65. Jg., Nr. 22 (15. November 1995), S. 3266-67.
    • (erschienen) Verschiedene Rezensionen in Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen, Nr. 11 bis 16 (April 1995 bis Juli 1996).
  • Jungmann, Burglind:
    • (erschienen) Confusing Traditions: Elements of the Korean An Kyôn School in Early Nanga Landscape Painting. In: Artibus Asiae vol. 55, No. 3/ 4 (1995), S. 303-318.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Japanese Painters and Korean Envoys - Korean Inspiration in 18th century Nanga. Habilitationsschrift Heidelberg.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Biographien koreanischer Maler. In: Dictionary of Art. London: MacMillan Publishers.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Korean Painting. In: Encyclopedia of Korea. Canberra: The Australian National University.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Korean Influence on Early Nanga - Centering on Sakaki Hyakusen, Gion Nankai and Yanagisawa Kien. In: Kokka. (In japanischer Sprache.)
    • (in Vorbereitung zum Druck) Chinese and Korean Elements in Gion Nankai's Landscape Painting. In: Orientations.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Korea zwischen China und Japan. In: Brockhaus Bibliothek: Kunst und Kultur.

K

  • Kanazawa, Hiroshi und Helmut Brinker:
    • (erschienen) ZEN - Masters of Meditation in Words and Images. (Artibus Asiae Supplementum 40.) Zürich, 1996.
  • Karg, Christine:
    • (in Arbeit) Eine fremde Kultur auf chinesischem Boden? Die Nördliche Qi-Dynastie im Lichte neuerer Ausgrabungsfunde (Arbeitstitel). Dissertation München.
  • Karlsson, Kim:
    • (in Arbeit) Biographien chinesischer Maler für: Allgemeines Künstlerlexikon des K.G. Saur Verlags.
  • Kausch, Anke:
    • (erschienen) Krieger des Jenseits. Ausstellungskatalog. Hamburg, 1995.
  • Klein-Bednay, Ildikó:
    • (abgeschlossen) Japanische Textil-Musterbücher der Edo-Zeit (1600-1868) unter besonderer Berücksichtigung von Komon-Sammlungen: Komon Mihon-chô. Habilitationsschrift, 1995.
    • (im Druck) Sarasa und Wa-rasa: Indisch-chinesische Motive in der japanischen Textilkunst. (Veröffentlichungen der Deutsch-Morgenländischen Gesellschaft; Sektion Kunst und Archäologie des Orients. Hrsg. Jorinde Ebert.) Steiner-Verlag.
    • (im Druck) Kimono und Cul de Paris. Der Einfluß des Westens auf die japanische Kleidung im 19. Jahrhundert. In: Historisches Museum Hannover (Hrsg.), Waffen- und Kostümkunde.
  • Klimburg-Salter, Deborah:
    • (erschienen) Buddha in Indien. Wien/ Mailand, 1995.
    • (im Druck) The Life of the Buddha in Ta pho - Text and Image. In: B. and R. Allchin (eds.), South Asian Archaeology, New Delhi.
    • (im Druck) Style in Western Tibetan Painting: The Archaeological Evidence. In: Proceedings of the SOAS Conference in London 1994.
    • (im Druck) Some Remarks on Canopies in Bâmiyân. L'Accademia Nazionale dei Lincei, Rome.
    • (im Druck) Rezensionen zu Gyantse. In: Orientations.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Ta-pho at the Time of the West-Tibetan Kings. Deborah Klimburg-Salter (ed.).
    • (in Arbeit) The Gilgit Bookcover Paintings.
  • Klimburg-Salter, Deborah und Eva Allinger (eds.):
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Tibetan International Style, 12th-14th century.
  • Knobloch, Heidi:
    • (abgeschlossen) Verfilmte Literatur in Japan: Die Erzählung "Hibi Heian" von Yamamoto Shûgoro und Kurosawa Akiras Film "Tsubaki Sanjurô". Magister Hamburg, 1994.
    • (in Arbeit) Aspekte des Medienwechsels: Serialität in Unterhaltungsliteratur und TV-Serien Japans. Dissertation Hamburg.
  • Köln, Museum für Ostasiatische Kunst:
    • (erschienen) Der Glanz des Urushi. Die Sammlung der Lackkunst des Museums für Ostasiatische Kunst Köln. Von Masako Shono-Slàdek. Köln 1996.
    • (erschienen) Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, Patricia Jirka-Schmitz, Heike Kotzenberg, Birgit Mayr, Adele Schlombs, Masako Shono-Slàdek, Eva Ströber und Ji Hyun Whang. München/ New York: Prestel-Verlag, 1995.
    • (erschienen) Prestel-Museumsführer: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Auf der Grundlage von Textbeiträgen von Sybille Girmond et.al. München/ New York: Prestel-Verlag, 1995.
    • (im Druck) Chinesische Tuschmalerei im 20. Jahrhundert. Von Heike Kotzenberg. München/ New York: Prestel-Verlag, 1996.
      König, Viola
    • (erschienen) Menschen, Meere, Kontinente - die Erde in 80 Minuten. Erlebniswelt Übersee-Museum Bremen.
  • Kotzenberg, Heike:
    • (erschienen) Die Sammlung chinesischer Fächerbilder im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14, Januar 1996, S. 9-15.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (im Druck) Chinesische Tuschmalerei im 20. Jahrhundert. Von Heike Kotzenberg. München/ New York: Prestel-Verlag, 1996.
  • Krahl, Regina:
    • (erschienen) Evolution to Perfection. Chinese Ceramics from the Meiyintang Collection. Edited by Regina Krahl. Katalog zu einer Ausstellung im Sporting d'Hiver, Monaco, April 1996.
    • (erschienen) Early Bronze Age Dress. In: Orientations vol. 26, Nr. 5 (May 1995), S. 58-61.
    • (erschienen) The Emperor's broken china. Reconstructing Chenghua porcelain. Edited by Regina Krahl. With Contributions by Liu Xinyuan, Ts'ai Ho-pi, Julian Thompson. Ausstellungskatalog Sotheby's London, 1995.
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Anthony de Rothschild Collection of Chinese Ceramics. Private publication, 1996.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Korean Art from the Gompertz Collection and Others. Regina Krahl (ed.). By Yun Yong-i and others. Cambridge University Press, 1996.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Vietnamese Ceramics. John Guy and John Stevenson (eds.), 1996.
  • Kress, Heinz:
    • (erschienen) Inro Motifs. Part 4. In: Netsuke Kenkyukai Study Journal, Fall 1995, Volume 15, No. 3, S. 22-41, USA.
    • (erschienen) Motifs pour decorations d'inro, tsuba et accessoires de sabres, part 1. In: Bulletin Association Franco-Japonaise, Numero 49, Juillet 1995, S. 24-35, Paris, Frankreich.
  • Kritter, Ulrich von:
    • (im Druck) Japanische Buchillustrationen 1850 - 1985. Literarische Bilderwelten des 20. Jahrhundert, 5. Teil. Ulrich von Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner (Hrsg.). (Erscheint zur Buchmesse Oktober 1996 in englischer und deutscher Fassung.)
  • Kuhn, Dieter:
    • (erschienen) A Place for the Dead. An Archaeological Documentary on Graves and Tombs of the Song Dynasty (960-1279). Heidelberg: Edition Forum, 1996. [Würzburger Sinologische Schriften.]
    • (erschienen) Totenritual und Beerdigungen im chinesischen Altertum. In: Kulturstiftung Ruhr (Hrsg.), Das alte China: Menschen und Götter im Reich der Mitte. 5000 v.Chr. bis 220 n.Chr. München: Hirmer, 1995.
    • (erschienen) Tod und Beerdigung im chinesischen Altertum im Spiegel von Ritualtexten und archäologischen Funden. In: Tribus 44 (1995), S. 208-267.
    • (erschienen) Silk Weaving in Ancient China: From Geometric Figures to Patterns of Pictorial Likeness. In: Chinese Science 12 (1995), S. 77-114. [Festschrift für Nathan Sivin.]
    • (im Druck) Studie zur Typologie unterirdischer Grabbauten in der Liao-Dynastie (915-1125) anhand archäologischer Zeugnisse. In: Tribus 45 (1996).
    • (im Druck) Kuppelgräber der Liao-Dynastie (907-1125). [Würzburger Sinologische Schriften.]
    • (im Druck) Textiles and Looms in China. In: Encyclopedia of the History of Science, Technology, and Medicine in Non-Western Cultures.
    • (im Druck) Le vêtements sous les Qing. In: La Cité interdite. Ausstellungskatalog, Petit Palais, Paris, 1996/97.
    • (im Druck) Where Did the Roads Meet? In: T'oung Pao (1997).
  • Kuhn, Susanne:
    • (in Arbeit) Die Architektur des Kitano Temmangû (Arbeitstitel).
  • Kuwabara, Setsuko:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Die Wiederbelebung des Farbholzschnittes im deutschsprachigen Raum unter japanischen Einfluß - Beispiele von Orlik, Thiemann und Förster.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Ausstellungen japanischer Kunst in den 30er Jahren.
  • Kuwabara, Setsuko und Eberhard Friese:
    • (erschienen) Aus Japan. Graphische Mappe von E. Orlik. Tôkyô, 1996.

L

  • Lauer, Uta:
    • (erschienen) Inoue Yûichi: Zeichen setzen. Über die Bedeutung hinter den Schriftzeichen. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 15 (April 1996), S. 27-35.
    • (erschienen) Interview mit Uta Lauer über Chinesische Kalligraphie. Von Hana TÍísková. In: Nový Orient vol. 51 Heft 3 (1996), S.110-115.
  • Lawton, Mary:
    • (erschienen) A Unique Style in China: Chinese Christian Painting in Beijing. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 469-489.
  • Ledderose, Lothar:
    • (erschienen) Das System der chinesischen Architektur. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 1995. Heidelberg, 1996, S. 76-80.
    • (erschienen) Rezension: Julia K. Murray, Ma Hezhi and the Illustration of the Book of Odes. Cambridge, Cambridge University Press, 1993. In: Artibus Asiae, Bd. 56, 1/2 (1996), S. 175-176.
    • (erschienen) Rezension: Adele Schlombs (Hsgr.): Meisterwerke aus China, Korea und Japan. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Mit Beiträgen von Sybille Girmond et al. München/ New York: Prestel-Verlag, 1995. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar, 1996), S. 38-39.
    • (erschienen) Im Profil. In: Rhein-Neckar-Zeitung, 2.1.1996, S. 8.
    • (erschienen) Schrift als Kunst, Schrift als Kommentar. Die Überlieferung von drei chinesischen Briefen aus dem 4. Jahrhundert. In: Jan Assmann und Burkhard Gladigow (Hrsg.), Text und Kommentar. Archäologie der literarischen Kommunikation IV. München: Wilhelm Fink Verlag, 1995, S. 463-481.
    • (erschienen) Asian Art History in Germany. In: Problems in East Asian Art Historical Studies. The 13th International Symposium. Organized by the Society for International Exchange of Art Historical Studies. Kyôto: Department of Art Historical Studies, Kyôto University, 1995, S. 75-88.
    • (erschienen) Die Dame Hao zieht ins Feld. Neue Funde und bisher nie gezeigte Schätze aus dem alten China in der Villa Hügel in Essen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.7.1995, S. 31.
    • (erschienen) Europa und Japan - mal Lehrer mal Schüler. In: Der japanische Erfolg. Voraussetzungen, Bedingungen, Folgen. Symposium 17.-18. Juni 1994, Dokumentation. Stuttgart: Breuninger Kolleg, 1995, S. 39-64.
    • (im Druck) Orchideen und Felsen. Chinesische Bilder im Museum für Ostasiatische Kunst, Berlin. Gesamtkatalog. (Manuskript liegt seit 1. November 1987 im Museum für Ostasiatische Kunst, Berlin.)
  • Lee-Kalisch, Jeonghee:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Das Licht der Edlen (Junzi zhi guang) - Der Mond in der chinesischen Landschaftsmalerei. Dissertation Köln.
  • Liang-Lee, Yeajen und FranHois Louis:
    • (erschienen) An Index of Gold and Silver Artifacts in the People's Republic of China.
  • Lienert, Ursula:
    • (erschienen) Eine Yongle-Schale im Museum für Kunst und Gerwerbe in Hamburg. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 13 (Oktober 1995), S. 42-44.
  • Lienert, Ursula und Hannelore Dreves:
    • (erschienen) Erotik im alten Japan.
  • Lin, Chunmei:
    • (erschienen) Dafo-Grotte: Zur Bau-, Kunst- und Restaurierungsgeschichte. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Der Große Buddha von Dafosi. München, 1996, S. 40-83. (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 82.)
  • Linrothe, Rob:
    • (erschienen) Peripheral Visions: On Recent Finds of Tangut Buddhist Art. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 235-262.
  • Liscomb, Mary:
    • (erschienen) The Power of the Quiet Sitting at Night: Shen Zhou's (1427-1509) Night Vigil. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 381-403.
  • Louis, FranHois:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Der feng-huang-Kreis und eine große Silberdose des 13. Jahrhunderts.
    • (in Arbeit) Chinesische Goldschmiedekunst im 9. Jahrhundert (Arbeitstitel). Dissertation Zürich.
  • Louis, FranHois und Yeajen Liang-Lee:
    • (erschienen) An Index of Gold and Silver Artifacts in the People's Republic of China.
  • Luczanits, Christian:
    • (erschienen) Katalogeintragungen und Glossar in: D. Klimburg-Salter, Buddha in Indien, Wien und Mailand, 1995.
    • (im Druck) Early Buddhist Woodcarvings from Himachal Pradesh. In: Orientations, Hong Kong.
    • (im Druck) On the Construction of Clay-Sculptures in Tabo (Ta pho) Spiti (ca. 1042 A. D.). In: South Asian Archaeology, ed. B. and R. Allchin, New Delhi.
    • (im Druck) A Note on Tholing Monastery. In: Orientations.
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Clay Sculptures. In: Deborah Klimburg-Salter (ed.), Ta-pho at the Time of the West-Tibetan Kings.
  • Luczanits, Christian und E. Steinkellner:
    • (im Druck) The Renovation Inscription of the Ta pho gtsug lag khan. New Edition and Translation.
  • Lüdecke, Elisabeth:
    • (abgeschlossen) Chaire - eine terminologische und stilistische Untersuchung. Magister Heidelberg, 1995.

M

  • Mangold, Christine:
    • (in Arbeit) Die Mingei-Bewegung - ihre Ideale und ihr Beitrag zum modernen japanischen Design. Magister Bonn, Japanologie.
  • Martinson, Fred H.:
    • (erschienen) Ripe Fruits Strung Like Pearls: Su Baozhen (1916-1990). In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 491-507.
  • Maurer, Steffen:
    • (in Arbeit) Ko-kutani - Ein Kunstprodukt (Arbeitstitel). Magister Heidelberg
  • Mayr, Birgit:
    • (abgeschlossen) Das japanische Malerporträt in der späten Edo-Zeit. Dissertation Heidelberg, 1996.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
  • McNair, Amy:
    • (erschienen) Public Values in Calligraphy and Orthography in the Tang-Dynasty. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 263-278.
  • Mees, Imke:
    • (erschienen) Die Bibliothek des Museums für Ostasiatische Kunst Köln. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar 1996), S. 23-26.
  • Mitomi, Christine, Roland Schneider und Klaus Vollmer:
    • (erschienen) Gedichtwettstreit der Berufe - Eine japanische Bildrolle aus der Sieboldiana-Sammlung der Ruhr-Universität Bochum. Edition, Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben und bearbeitet von Roland Schneider, Christine Mitomi und Klaus Vollmer. Wiesbaden: Harrassowitz, 1995.
  • Müller, Shing:
    • (in Arbeit) Kulturgeschichte der Nördlichen Wei-Dynastie (Arbeitstitel). Dissertation München.
      München, Die Neue Sammlung:
    • (erschienen) Einblicke - Ausblicke. Für ein Museum von morgen. Florian Hufnagl (Hrsg.). Auswahlkatalog. Stuttgart/ New York: Arnoldsche, 1996.
    • (erschienen) Porzellan aus China. Die Sammlung Seltmann. Hrsg. von Florian Hufnagl. Bearbeitet von Arnulf Stößel. Mit einem Beitrag von Nora von Achenbach. Ausstellungskatalog. Die Neue Sammlung München/ Internationales Keramikmuseum Weiden. Heidelberg: Edition Braus, 1994.
  • Murashige, Stanley:
    • (erschienen) Rhythm, Order, Change, and Nature in Guo Xi's Early Spring. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 337-364.

N

  • Nickel, Lukas:
    • (in Arbeit) Gräber der Han-Zeit in Luoyang (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg.

O

  • Oehl, Christiane:
    • (in Arbeit) Künstler der shin hanga-Bewegung und ihr Amerika-Bezug während der Taishô- und frühen Showa-Zeit. Magister Bonn, Japanologie.

P

  • Papist, Antje:
    • (in Arbeit) Avantgardistische Kunst in Japan nach 1945. (Arbeitstitel Dissertation Köln).
  • Peintinger, Franz Xaver:
    • (in Arbeit) Vom Rotlehmbrocken zum Wasserkissen: Chinas fünftausendjährige Kopfstützen-Kultur. Mit einem Katalog (Arbeitstitel). Dissertation München.
  • Phillipps, Suzanne:
    • (erschienen) Ein kurzer Streifzug durch die Welt der manga. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 16 (Juli 1996), S. 25-33.
  • Piepenbring, Elke:
    • (in Arbeit) Ohara bijutsukan - Japans ältestes "modernes" Kunstmuseum. Magister Bonn, Japanologie.
  • Poor, Robert:
    • (erschienen) The Circle and the Square. Measure and Ritual in Ancient China. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 159-210.
  • Powers, Martin:
    • (erschienen) The Figure in the Carpet: Reflections on the Discourse of Ornament in Zhou China. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 211-233.
  • Prüch, Margarete:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Die Lacke der Westlichen Han-Zeit (206 v.Chr. - 8 n.Chr.). Bestand und Analyse. Dissertation Heidelberg 1995.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Neues zum Dekor des äußeren Sarges aus Grab 1 von Mawangdui, Changsha, Provinz Hunan. (Für den Sammelband Vorträge zum 26. Deutschen Orientalistentag (DOT), Leipzig, September 1995. Sektion Kunst und Archäologie.)
    • (in Vorbereitung zum Druck) Nur eine Randerscheinung - Zum Banddekor auf Lacken der Zhanguo- und Han-Zeit.
  • Przychowski, Alexandra von:
    • (abgeschlossen) Die Inschrift des Jingfu jing am Cishan-Kloster. Magister Heidelberg, 1995.
    • (erschienen) Mandat des Himmels. Kaiser und Künstler in China. Chinesische Malerei und Schriftkunst aus dem Metropolitan Museum of Art, New York. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 15 (April 1996), S. 3-12.

R

  • Rahman-Steinert, Uta:
    • (in Arbeit) Chen Chi-kwan (geb. 1921) - Chinesische Malerei (Arbeitstitel). Ausstellungskatalog.
  • Retterath, Monika:
    • (in Arbeit) Die Shirakaba-Gruppe und die Rezeption europäischer Kunstströmungen in Japan. Magister Bonn, Japanologie.
  • Rhie, Marylin:
    • (erschienen) A Periodization of the Early T'ang Caves at Tun-huang from 618-642 A.D. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 279-336.
  • Richtsfeld, Bruno J.:
    • (im Druck) Schöpfung und Urzeit der Welt in der Erzähltradition der Achang (Südwestchina). In: Jahrbuch des Staatlichen Museums für Völkerkunde München, Bd. V, 1996.
  • Roder, Hartmut:
    • (erschienen) Bremen - Handelsstadt am Fluß. Veröffentlichung des Freundeskreises des Übersee-Museums e.V. Bremen: Verlag H.M. Hauschild, 1995.
  • Rösch, Petra:
    • (abgeschlossen) Die Dazhushengku des Lingquansi in Henan. Magister Heidelberg, 1996.
  • Ruitenbeek, Klaas:
    • (im Druck) Huihua he mubanhua zhong de haishang baohushen Mazu.

S

  • Schaarschmidt-Richter, Irmtraud:
    • (erschienen) Morita Shiryû. Lehrer und Beweger der modernen japanischen Schreibkunst. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 16 (Juli 1996), S. 3-15.
    • (erschienen) Rezension: Kathryn B. Hiesinger und Felice Fischer, Japanisches Design seit 1950. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar 1996), S. 36-37.
    • (erschienen) Asymmetrie und Symmetrie und andere Gegensätze. Versuch eines ästhetischen Vergleichs. In: Pantheon LIII, 1995.
    • (erschienen) Kunsthandel in Japan. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 1, 1995, S. 4.
    • (erschienen) Klefisch-Bericht. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 1, 1995, S. 42.
    • (erschienen) Lee Ufan. Ausstellung im Museum Leverkusen. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 8, 1995, S. 1021.
    • (erschienen) Japanische Möbel. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 15, 1995, S. 2041.
    • (erschienen) Rezension: T.H. Freese, Die Kunstwerke des japanischen Schreiners. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 18, 1995, S. 2445.
    • (erschienen) Toyo Ito (Architekt). Berlin, 1995.
    • (erschienen) Lee Ufan. Ausstellungskatalog Köln, 1995.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Blumen in der japanischen Kunst. In: Die Welt.
    • (in Arbeit) Burg des Weißen Reihers. Himeiji, Fellbach-Berlin.
    • (in Arbeit) Mono-ha - Schule der Dinge. In: Die Welt.
    • (in Arbeit) Haiga. Ausstellungskatalog. Zur Ausstellung in Offenbach, Hamburg und Berlin, 1997.
    • (in Arbeit) Wakabayashi Isamu, ein japanischer Bildhauer. Ausstellungskatalog für Mannheim und Aachen, 1998.
    • (in Arbeit) Morita Shiryû. Ein japanischer Schreibmeister.
  • Schaffner, Andrea:
    • (in Arbeit) Das Fächerblatt im japanischen Holzschnitt (Arbeitstitel). Dissertation Köln.
  • Schlombs, Adele:
    • (erschienen) Zur Wiedereröffnung des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar 1996), S. 3-8.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (erschienen) Zur Wiedereröffnung des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln. In: Kölner Museums- Bulletin 3.1995 (September 1995), S. 4-12.
    • (erschienen) Das Bildnis des Generals Mingliang: Ein chinesisches Heldenportrait. In: Kölner Museums- Bulletin 3.1995 (September 1995), S. 30-36.
    • (erschienen) Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Auf der Grundlage von Textbeiträgen von Sybille Girmond et.al. [Reihe: Prestel-Museumsführer] München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (im Druck) Zwei Waffenzubehörteile aus der Zeit der "Streitenden Reiche" in China: Ein Geschenk zur Wiedereröffnung des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln. In: Kölner Museums-Bulletin 1.1996, S. 41-44.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Huai-su and the Origins of Wild Cursive Script in Chinese Calligraphy. Dissertation Heidelberg (abgeschlossen 1989).
    • (in Vorbereitung zum Druck) Neuerwerbungen des Museums für Ostasiatische Kunst 1995. In: Wallraf- Richartz Jahrbuch.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Beiträge für die Zeitschrift Orientations zur Geschichte des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln, Zur Sammlung chinesischer Sakralbronzen, zur Sammlung chinesischer Literatenmalerei und zwei Sammlerportraits.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Rezension: Anke Kausch, Krieger des Jenseits: Die Grabarmee des Ersten Kaisers von China. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Heidelberg, 1995.
  • Schneider, Roland, Christine Mitomi und Klaus Vollmer:
    • (erschienen) Gedichtwettstreit der Berufe - Eine japanische Bildrolle aus der Sieboldiana-Sammlung der Ruhr-Universität Bochum. Edition, Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben und bearbeitet von Roland Schneider, Christine Mitomi und Klaus Vollmer. Wiesbaden: Harrassowitz, 1995.
  • Schmidt, Armin:
    • (in Arbeit) Chinesische Motivsiegel. Geschichte, Bedeutung, Verwendung (Arbeitstitel). Dissertation Bonn.
  • Schottenhammer, Angela
    • (erschienen) Grabinschriften in der Song-Dynastie. Heidelberg: Edition Forum, 1995. [Würzburger Sinologische Schriften.]
  • Schulenburg, Stephan Graf von der:
    • (erschienen) Rhinozeroshorn-Stäbchen und Messer mit Glöckchenbehang - Zur Geschichte des Eßgeräts in Ostasien. In: Messer - Gabel - Löffel. Ausstellungskatalog. Frankfurt/ Main: Museum für Kunsthandwerk, 1995.
    • (erschienen) Totenklage eines Rebellen. Inoue Yûichis Schriftwerke zur Bombardierung Tôkyôs und zum Begriff "Armut" im Kontext der Avantgarde-Kalligraphie der Nachkriegszeit. In: YU-ICHI, HIN, Werke 1954 bis 1982. Ausstellungskatalog. Tianjin: Renmin Meishu Chubanshe Gallery und Frankfurt/ M.: Schirn Kunsthalle, 1995.
    • (erschienen) YU-ICHI. Die Bombardierung Tôkyôs. Ausstellungskatalog (dt., jap.). Galerie im Karmeliterkloster, Frankfurt/ Main, 1995.
    • (erschienen) Wrapped Kimonos. Shibori-Textilkunst aus Arimatsu und Narumi. Ausstellungskatalog. Frankfurt/ Main: Museum für Kunsthandwerk, 1995.
    • (in Arbeit) Court Ladies, Monks and Monsters - Nara Ehon and Related Yamato-e Painting in Frankfurt's Museum für Kunsthandwerk. In: HALI Yearbook, London 1997.
    • (in Arbeit) Alte chinesische Keramik. Bestandskatalog Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ Main.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Natur und Innenwelt - Zu Kishida Ryûseis spirituellem Realismus. Dissertation Heidelberg (abgeschlossen 1996).
  • Schulenburg, Stephan Graf von der, in Zusammenarbeit mit Bernd Jesse, u.a.:
    • (in Arbeit) Nara ehon und yamato-e des 16. bis 18. Jahrhunderts. Bestandskatalog Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ Main.
  • Seckel, Dietrich:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Das Portrait in Ostasien, Band I.
  • Severin, Ingrid:
    • (erschienen) Wilhelm von Bode und die Kunst Ostasiens. Das Schicksal eines unvollendeten Museums asiatischer Kunst. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 13 (Oktober 1995), S. 3-16.
  • Shono-Slàdek, Masako:
    • (erschienen) Der Glanz des Urushi. Die Sammlung der Lackkunst des Museums für Ostasiatische Kunst Köln. Köln 1996.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
  • Sotomura, Ataru:
    • (erschienen) The Taihu Rocks in Chinese Gardens before the 17th Century. In: Journal of the Japanese Institute of Landscape Architecture/ Landscape kenkyû Vol. 59, No. 1 (August 1995), S. 24-36 (in japanischer Sprache).
    • (im Druck) Chûgoku zôenshi shiryô (Materialien zur Geschichte chinesischer Gärten bis zum Beginn der Tang-Dynastie). Materialsammlung im Rahmen des Forschungsprojektes über chinesische Gärten (1992-1994) am Research Institute for Humanistic Studies der Kyôto Universität, geleitet von Prof. Tanaka Tan.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Pure Land Style Gardens in East Asia. Byôdô-in and Tongtai-si.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Rekonstruktion der Stadtanlage von Nanjing im 3.-6. Jh. n.Chr.
    • (in Arbeit) A Dictionary of Persons in the History of Chinese Gardens up to the Sui Dynasty.
    • (in Arbeit) The Site of Xie Lingyun's Residence and his Landscaping Project.
  • Spee, Clarissa von:
    • (in Arbeit) Bestandskatalog der chinesischen Keramik der Völkerkundlichen Sammlung im Reiss Museum, Mannheim (Arbeitstitel).
  • Stahl, Helga
    • (erschienen) Gräber in Sichuan von der Tang- bis zur Song-Zeit. Möglichkeiten einer Regionalgeschichte anhand von archäologischen Funden. Heidelberg: Edition Forum, 1995. [Würzburger Sinologische Schriften.]
  • Steinkellner, E. und Christian Luczanits:
    • (im Druck) The Renovation Inscription of the Ta pho gtsug lag khan. New Edition and Translation.
  • Strätz, Volker:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Materialien zu Tierkreisen in China. In: Monumenta Serica, Bd. 44 (1996).
  • Ströber, Eva:
    • (erschienen) Japanische Holzschnitte: Die Sammlung Riese. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar 1996), S. 16-22.
    • (erschienen) Vom Asketen zum Zauberer: Zu Darstellungen der Buddhaschüler "luohan" auf Bildern im Museum für Ostasiatische Kunst Köln. In: Kölner Museums-Bulletin 2.1995, S. 31-39.
    • (erschienen) Plädoyer für eine humanistische Ethik in der Architektur: Zum Werk von Kunio Maekawa (1905-1986), Architekt des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln. In: Kölner Museums- Bulletin 3.1995 (September 1995), S. 13-26.
    • (erschienen) Zu Masayuki Nagare: Gestalter des japanischen Innengartens im Museum für Ostasiatische Kunst, Köln. In: Kölner Museums-Bulletin 3.1995 (September 1995), S. 27-29.
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
    • (erschienen) Prestel-Museumsführer: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Auf der Grundlage von Textbeiträgen von Sybille Girmond et.al. München/ New York: Prestel-Verlag, 1995.
    • (erschienen) Japan: Die Bildenden Künste. In: Manfred Pohl (Hrsg.), Länderbericht Japan. Bonn 1994.
  • Stubbs, Judy:
    • (erschienen) Charm, Wit and Sensuality in Two Paintings by Teisai Hokuba. In: Monumenta Serica, Bd. 43 (1995), S. 439-447.
  • Stuttgart, Linden-Museum:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Japanese paintings. A selection from the Baelz collection. 2 Bde. Autoren: D. Ledderose-Croissant und M. Wakabayashi, Universität Heidelberg. Erscheinungsdatum: 1996.

T

  • Toyka-Fuong, Ursula:
    • (erschienen) Chu Ko, der Krieger des Pinsels. Wege und Werke eines bedeutenden Künstlers der Gegenwart. In: Freies China Magazin, Jg. 7/2, 1994, S. 58-69.
    • (erschienen) Die Helden der Drei Reiche und die Drei Schluchten des Yangtze. In: Mitteilungen der Deutschen China-Gesellschaft Köln, 5/1994, S. 18-24.
    • (im Druck) Auf der Suche nach einem versunkenen Reich. Erster Internationaler Tangutologen-Kongreß in Yinchuan, VR China. In: Mitteilungen der Deutschen China-Gesellschaft Köln, 2/1996.
    • (im Druck) Kleine Geschichte eines großen Blattes: Zum Motiv des Lotosblattes im chinesischen Keramikdekor. In: Veröffentlichungen der Würzburger Tagung der Sektion Kunst und Archäologie der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Kunst und Zivilisation der Tanguten. In: Ergebnisse des Ersten Internationalen Symposiums zur Xixialogie, 21. - 26.8.96 in Yinchuan, VR China.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Elements of Pala India art styles in the wall paintings of grotto 76 at Dunhuang. In: D. Klimburg-Salter (Hrsg.), The International Style in Central Asia (Arbeitstitel).
    • (in Arbeit) Brücken und Brüche - Chinesische Malerei der Gegenwart. Eine Forumsveranstaltung des Bonner Seminars für Orientalische Kunstgeschichte.
  • Trede, Melanie:
    • (erschienen) ...und sogar die Soyasoßenflasche. Zur Ausstellung "Japanische Kultur: Die fünfzig Nachkriegsjahre". In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 16 (Juli 1996), S. 34-37.
  • Trinh, Khanh:
    • (in Arbeit) Saigyô monogatari emaki (Arbeitstitel). Dissertation Zürich.

U

  • Ulbrich, Thomas:
    • (in Arbeit) Bleu de Hue und andere chinesische Exportporzellane für Vietnam.

V

  • Veit, Willibald:
    • (erschienen) Wang Chuang-wei (geb. 1909). Moderne chinesische Schriftkunst. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 15 (April 1996), S. 36-37.
    • (erschienen) Die Kunst des Gefäßes. Keramik der Töpferin Young-Jae Lee. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 14 (Januar 1996), S. 27-28.
    • (erschienen) Beatrix von Ragué zum fünfundsiebzigsten Geburtstag. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 13 (Oktober 1995), S. 45-47.
  • Viertel, Mirko und Georg Brühl:
    • (in Arbeit) Bestandskatalog Japan. Mit Holzschnitten und Tuschezeichnungen, Keramik, Netsukes.
  • Violet, Renée:
    • (im Druck) Chinesische Volkskultur im Schattenspiel - Die Sammlung F.C. und G. Weiskopf. In: Baessler- Archiv, Beiträge zur Völkerkunde, Neue Folge, Bd. 43 (1995).
    • (in Arbeit) Der Hamsan bei Kyongju - Ein Hort buddhistischer Steinplastik des 6. - 9. Jahrhunderts der Silla-Zeit. In: Jahrbuch des Museums für Völkerkunde Leipzig.
  • Vollmer, Klaus, Roland Schneider und Christine Mitomi:
    • (erschienen) Gedichtwettstreit der Berufe - Eine japanische Bildrolle aus der Sieboldiana-Sammlung der Ruhr-Universität Bochum. Edition, Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben und bearbeitet von Roland Schneider, Christine Mitomi und Klaus Vollmer. Wiesbaden: Harrassowitz, 1995.

W

  • Wagner, Lothar:
    • (erschienen) "Die ganze Welt in einem Zoll." Ein Beitrag zur chinesischen Siegelkunde. UMI, Ann Arbor, 1994.
  • Wakabayashi-Oh, Misako:
    • (im Druck) Japanische Buchillustrationen 1850 - 1985. Literarische Bilderwelten des 20. Jahrhundert, 5. Teil. Ulrich von Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner (Hrsg.). (Erscheint zur Buchmesse Oktober 1996 in englischer und deutscher Fassung.)
  • Walravens, Hartmut:
    • (erschienen) Shûzô KURE: Philipp Franz von Siebold. Leben und Werk. Deutsche, wesentlich vermehrte und ergänzte Ausgabe. Bearbeitet von Friedrich M. Trautz, herausgegeben von Hartmut Walravens. München: Iudicum, 1996. [Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien der Philipp-Franz-von- Siebold-Stiftung 17; 2 Bände.]
    • (erschienen) Chinesische Buchillustrationen. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 13 (Oktober 1995), S. 17-27.
    • (erschienen) Alide Eberhard zum Gedenken. In: Oriens extremus 38 (1995), S. 5-6.
    • (erschienen) Joseph Franz Rock (1882-1964). Sammler und Forscher. Eine Übersicht. In: Oriens extremus 38 (1995), S. 209-237.
    • (im Druck) Leben und Werk des Lin Qiusheng. In: Ad Seres et Tungusos. Festschrift für Martin Gimm. (Harrassowitz)
    • (im Druck) Bibliographie der Mandjuricabibliographien. (Harrassowitz)
    • (im Druck) Nachlese zur Ausstellung über Fritz Rumpf. (NOAG)
    • (in Vorbereitung zum Druck) Frühdruck auf den Philippinen. (Buchhandelsgeschichte)
    • (in Vorbereitung zum Druck) Vincenz Hundhausen.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Chinesische Gärten. (Philibiblon)
    • (in Arbeit) Weitere Portäts verdienter Offiziere aus der Ch'ien-lung-Zeit. (PIAC 1996, Szeged)
    • (in Arbeit) Der Kupferstich in China im 18. Jahrhundert. (IFLA 1996, Peking)
  • Wandl, Erna:
    • (in Vorbereitung zum Druck) The Representation of Costumes and Textiles. In: Deborah Klimburg-Salter (ed.), Ta-pho at the Time of the West-Tibetan Kings.
  • Wappenschmidt, Friederike:
    • (erschienen) Jardinieren aus China und Japan. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 6, 1995, S. 727-728.
    • (erschienen) Le vocabulaire de la chinoiserie dans le language de l'arabesque. In: Les Papiers Peints en Arabesques de la fin du XVIIIe siècle. Ouvrage rèalisé sous la direction de Bernard Jaqué Conservateur du Musée du Papier Peint Rixheim. Paris 1995, S. 126-131.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Präsentation von Kunst in chinesischen Interieurs (Arbeitstitel). In: Weltkunst.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Kunstbetrachtung im Bambushain (Arbeitstitel). In: Weltkunst.
    • (in Vorbereitung zum Druck) Kunst in den Gemächern vornehmer Chinesinnen (Arbeitstitel). In: Weltkunst.
  • Wawrzyniak, Marta:
    • (in Arbeit) Der japanische Photograph Hosoe Eikoh (Arbeitstitel). Magister Heidelberg.
  • Wegner, Irene:
    • (in Arbeit) Theaterdarstellungen aus der Song- bis Yuan-Zeit. (Arbeitstitel)
  • Weigelt, Uta:
    • (in Arbeit) Die Lacksammlung des Staatlichen Völkerkundemuseums München (Arbeitstitel). Magister München.
  • Weinert, Tanja:
    • (abgeschlossen) Die Ästhetik des Grausamen: Taisi Yoshitoshi's Holzschnittserie "Eimai nijuhachi shuku" (1867). Magister Bonn, Japanologie, 1995/96.
  • Wenzel, Claudia:
    • (erschienen) Auf Spurensuche nach der Geschichte des Dafosi: Inschriften und Skulpturen der Nebenhöhlen. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Der Große Buddha von Dafosi. München, 1996, S. 84-113. (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 82.)
  • Whang, Ji-Hyun:
    • (erschienen) Beiträge in: Meisterwerke aus China, Korea und Japan: Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Hrsg. von Adele Schlombs. Mit Beiträgen von Sybille Girmond, et al. München/ New York: Prestel- Verlag, 1995.
  • Wiedehage, Peter:
    • (erschienen) Das Meihua xishen pu des Song Boren aus dem 13. Jahrhundert. Ein Handbuch zur Aprikosenblüte in Bildern und Gedichten. [Monumenta Serica Monograph Series, Bd. 32.] Institut Monumenta Serica, Sankt Augustin und Steyler Verlag, Nettetal, 1995.
    • (erschienen) Beiträge in: Kulturstiftung Ruhr (Hrsg.), Das alte China: Menschen und Götter im Reich der Mitte. 5000 v.Chr. bis 220 n.Chr. München: Hirmer, 1995.
    • (erschienen) Das Meihua xishen pu von Sung Baoren. Dissertation Köln.
    • (im Druck) Japanische Lackarbeiten aus Museumsbesitz. Ausstellungskatalog. Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg.
  • Wieninger, Johannes:
    • (erschienen) Zur Chinoiserie in Österreich. In: "Aodili" Österreich - China: Geschichte einer 300-jährigen Beziehung. Kunsthalle Krems, 1996.
    • (erschienen) Die Chinasammlungen des Österreichischen Museum für Angewandte Kunst. 1996.
    • (erschienen) Die Sammlung Heinrich Siebold in den Wiener Museen. In: 200 Jahre Siebold - die Japansammlungen Philipp Franz und Heinrich Siebold. Ausstellungskatalog. Auch in: Miscellanea des Deutschen Institutes für Japanstudien, Heft 12, Tôkyô 1996.
    • (erschienen) Asiatika der Fürstlichen Sammlung. In: Die Fürsten Esterhazy. Ausstellungskatalog. Eisenstadt/ Burgenland, 1995.
    • (erschienen) Wettstreit der Schönheiten. Zur Landschaftsdarstellung im japanischen Holzschnitt. In: Berg und Wald, Tal und See. Landschaftsgrafik in Japan und Europa. Ausstellungskatalog. Hrsg. von Rainald Franz und Johannes Wieninger. Füssen/ Dt. 1995.
    • (erschienen) Ausstellungskatalog und zwei Beiträge in: Japonism in Vienna. Hrsg. von Akiko Mabuchi, Tôkyô, und Johannes Wieninger, Wien. Tôkyô 1995. (engl. und jap.)
    • (erschienen) Die Architekturfragmente eines Memorialbaues aus Shiba, Tôkyô, im Österreichischen Museum für Angewandte Kunst. In: Japanese Arts. The Great European Collections, Vol. 11. Tôkyô: Kodansha, 1994. (In japanischer Sprache.)
    • (erschienen) Die Sammlung japanischer Malereien im Österreichischen Museum für Angewandte Kunst. Wien, 1994.
  • Wiesner, Ulrich:
    • (erschienen) Hinduistische Bildwelt. Drei indische Stelen und andere Steinplastik im Rautenstrauch-Joest-Museum. In: Kölner Museums-Bulletin, Berichte und Forschungen aus den Museen der Stadt Köln 1/1996, S. 27-40.
    • (erschienen) Rautenstrauch-Joest-Museum für Völkerkunde Köln. Eine Figur im Angkor-Vat-Stil und andere Neuerwerbungen. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. LVI. Köln: DuMont Buchverlag, 1995, S. 360-362.
    • (erschienen) Report from Europe. In: Oriental Art, London, Vol. XLI, Spring 1995. No. 1, S. 49-55, Summer 1995, No. 2, S. 54-59, Autumn 1995, S. 52-59.
    • (erschienen) Report from Europe. In: Oriental Art. London. Vol.LX: -No.1. Spring 1994, S. 63-67, No. 2, Summer 1994, S. 51-56; No. 3, Autumn 1994, S. 47-50, No. 4, Winter 1994/5, S. 54-59.
    • (erschienen) Rezension: Daniela U. Ball: Kaffee aus Porcellangeschirr und Aludosen. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 7, April 1994, S, 41.
    • (erschienen) Rezension: Friedrich Reichel: Die Porzellansammlung Augusts des Starken: Porzellankunst aus China - Die Rosa Familie. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 5, Oktober 1993. S. 39.
    • (erschienen) Rezension: Buddha in Indien. Die Entwicklung der frühindischen Skulptur. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 87, Donnerstag 13. April 1995, S. 45.
    • (erschienen) Rezension: Die Zeit der Reliefs. "Buddha in Indien" - Eine Ausstellung im Künstlerhaus Wien. In: Süddeutsche Zeitung, Nr.140, Mittwoch 21. Juni 1995, S.14.
    • (erschienen) Rezension: Buddha in Indien. Wien Künstlerhaus. Die frühindische Skulptur. In Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65 Jahrgang, Nr. 12, 15. Juni 1995, S. 1691.
    • (erschienen) Rezension: Menschen und Götter im Reich der Mitte. "Das Alte China" - Ausstellung in Essen. In: Neue Zürcher Zeitung, Dienstag, 6. Juni 1995, Nr. 128, S. 43.
    • (erschienen) Rezension: Natur und Götter (über die Essener Ausstellung "Das Alte China"). In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 136, Freitag 16. Juni 1995, S. 13.
    • (erschienen) Rezension: Versunkene Königreiche Indonesiens. Ausstellung in Hildesheim. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 212, Mittwoch 13. September 1995, S. 45.
    • (erschienen) Rezension: Versunkene Königreiche Indonesiens. Hildesheim, Römer- und Pelizaeus Museum. Bis 26. November. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 65. Jahrgang, Nr. 22, 15. November 1995, S. 3252.
    • (erschienen) Rezension: Sehnsucht nach vollendeter Schönheit "Schätze der Albambra"-Ausstellung in Berlin. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 11, Montag 15. Januar 1996, S. 17.
    • (erschienen) Rezension: Heide Leigh-Theisen/ Reinhold Mittersakschmöller: LebensMuster - Textilien in Indonesien. Katalog Musum für Völkerkunde Wien 1995. In: Weltkunst. Aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 66. Jahrgang, Nr. 4, 15. Februar 1996, S. 350.
    • (erschienen) Rezension: Weisheit und Liebe. Kunst des tibetischen Buddhismus - Ausstellung in Bonn. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 135, Donnerstag 13. Juni 1996, S. 15.

Y

  • Yang, Qi:
    • (abgeschlossen) Der Kalligraph Wang Duo. Dissertation Heidelberg, 1996.
  • Yang, Xusheng:
    • (in Vorbereitung zum Druck) Kalligraphien. Werkauswahl. (Arbeitstitel)
  • Yi, Young-soo:
    • (in Arbeit) Gewandverschlußtypologie in Dunhuang (Arbeitstitel). Dissertation Köln.
  • Yoshikawa-Geffers, Hiroko:
    • (in Arbeit) Schrift im Ukio-e (Arbeitstitel). Dissertation Köln.

Z

  • Zhu, Qingsheng:
    • (abgeschlossen) Türschutzgötter in chinesischen Farbholzdrucken. Die Geschichte ihrer Entstehung. Dissertation Heidelberg, 1996.
  • Ziegenbein, Angela:
    • (in Arbeit) Ernest Francisco Fenellosa (1853-1908) seine Rolle als Förderer der "Japanischen Malerei" (Nihonga) in der Kunstgesellschaft Kanga-kai. Magister Bonn, Japanologie.
 
 

A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, N, O, P, R, S, T, U, V, W, Y, Z

 
     
 
Anfang des Dokuments
Nächste Seite
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
     
 
mail