Die Erfindung des boshanlu
 
     
  Teil 1.3  
 

Darstellungen von Räuchergefäßen

An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass es auch mehrere Darstellungen von Räuchergefäßen gibt. So zeigt eine Wandmalerei in einem Ost-Han Grab in Zhucun, Luoyang einen Räucherwerkbrenner „in Aktion“ bei einem Festgelage, das möglicherweise den Grabherrn bei Festivitäten in den Gefilden der Unsterblichen zeigt.[33]

Aber auch in den Steinreliefs des Han-Grabes in Suide, Yihezhen, Shanxi[34] und des auf den Anfang des 1. Jh. V.u.Z. datierten Grabes in Yingzhuangcun, Nanyangxian, Henan[35] wurden an Räuchergefäße mit Bergdeckeln erinnernde Gegenstände dargestellt. Diese Formen befanden sich auf Türpfeilern an den Eingängen zu den inneren Kammern der Gräber.

Wenn sich also weder aus der Stückzahl noch aus einem bestimmten Platz der boshanlu im Grab eine Sonderstellung ableiten lässt, bleibt die Frage zu klären, ob denn die Stücke zur Zeit ihrer Verwendung wenigstens eine besondere Bezeichnung trugen. Dieser Frage werden wir uns im nächsten Abschnitt zuwenden.

 
     
 
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Haben die Räuchergefäße einen bestimmten Platz innerhalb des Grabes?   Die Inschriften
 
     
 

[33] Mein Dank gilt Lukas Nickel, der mich auf dieses Grab und dessen Wandmalereien hinwies. back

[34] Finsterbusch Tf. 117.417, Tf. 119.432. back

[35] Wenwu 1984.3, S.32, Abb. 20.3. back