Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 31 (Sept. 2003)
 
     
 
Neue Forschungsarbeiten
 
   
     
 
1. Magisterarbeiten
 
 

in Arbeit

Chuang, Hui-ping
„Ba da mingwang im chinesischen Esoterischen Buddhismus"(Arbeitstitel). Magisterarbeit Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Essl, Julia
„Die Gewölbemalereien in den buddhistischen Höhlen von Kizil". Diplomarbeit Wien Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

Fröhlich, Sigrun
„Die Dekorationsformen an der Decke der Versammlungshalle des buddhistischen Kloster Tabo". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg- Salter.

Ponweiser, Renate
„Ein unidentifizierter Malzyklus in der Versammlungshalle des Klosters Tabo". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. Dr. Klimburg-Salter.

Stock, Michaela
„Die Darstellung des Buddhalebens im Kloster Dangkar". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. Dr. Klimburg-Salter.

Thaler, Barbara
„Die Schmuckdarstellungen in den Wandmalereien des Klosters Nako, Himachal Pradesh". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg- Salter.

Voller, Karina
„Ein Thangka mit der Dstg. des „Wunders von Sravasti" im Museum für Angewandte Kunst in Wien". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg- Salter.

Winkler, Gertraud
„Architektur im westlichen Himalaya". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

Wolf, Veronika
„Die Apsaras von Angkor Vat". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

Ziegler, Verena
„Der Baudekor des dKar-chung von Nako (Kinnaur, Himachal Pradesh)". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

abgeschlossen

Arnold, Matthias
"‘Schätze für König Zhao Mo. Das Grab von Nan Yue’ als Fallstudie über die Möglichkeiten der Implementierung von Multimedia-Elementen in kunsthistorischen Projekten." Magisterarbeit (CD-ROM mit theorethischer Abhandlung), Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, Dezember 2002.
Kontakt: Blumenstr.16-1, 69115Heidelberg, arno@gw.sino.uni-heidelberg.de

Die Idee zum CD-ROM Projekt „Schätze für König Zhao Mo – Das Grab von Nan Yue" entstand während der Arbeit am Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Frankfurter Schirn Kunsthalle. Sie wurde im Rahmen einer Magisterarbeit an der Universität Heidelberg exemplarisch umgesetzt. In der begleitenden theoretischen Arbeit werden zum einen mehrere kunstgeschichtliche CD-ROMs miteinander verglichen und deren Stärken und Schwächen analysiert. Zum anderen werden die verschiedenen Problemfelder bei der Erstellung kunsthistorischer CD-ROMs erläutert, sowie das Konzept der Arbeit ausführlich diskutiert.
Die Konzeption des Projektes berücksichtigt bewußt ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Erarbeitung der Inhalte, insbesondere aus Sicht der Kunstgeschichte, des Designs, der Programmierung und der Benutzer. Erstaunlicherweise bilden diese Ausgangspunkte in vielen kommerziellen Projekten keine Einheit.
Kernstück der CD-ROM ist der Bereich „Das Grab", in dem die einzelnen Grabkammern sowie die darin enthaltenen Objekte vorgestellt werden. Dabei dient der Grundriss des Grabes als Navigation. Über ihn erhält man sowohl auf die verschiedenen Räume des Grabes als auch auf die Objekte der jeweiligen Grabkammern Zugriff. Der Benutzer kann spielerisch das Grab des Königs erkunden und auf diesem „Rundgang" Zusammenhänge der Stücke und Räume erfahren.
Um sowohl den interessierten Laien als auch Experten der ostasiatischen Kunstgeschichte anzusprechen werden zunächst knappe, allgemeinverständliche Informationen zu den Stücken angeboten. Mit einem Klick kann man aber jederzeit in den „ausführlichen Text", also auf die wissenschaftliche Ebene wechseln. Hier steht neben zusätzlichem Bildmaterial der Katalogeintrag samt Fußnoten mit einem verzweigten System von Verlinkungen zur Verfügung, durch den man auch allgemeinere Informationen aus dem Bereich „Hintergrund" wird erreichen können.
Ein weiteres Ergebnis dieser Konzeption stellt der Menüpunkt „Bildvergleich" dar. Eigentlich eine Funktion ist er wegen seiner Bedeutung direkt neben die inhaltlichen Bereiche gestellt worden. Hier wird es dem Laien und Wissenschaftler ermöglicht, bis zu sechs Abbildungen aus dem gesamten auf der CD-ROM enthaltenen Bildmaterial nach individuellen Gesichtspunkten zusammenzustellen und miteinander zu vergleichen. So ist beispielsweise die Gegenüberstellung der Abreibung eines Objekts mit der Umzeichnung dieses Dekors möglich. Mit Hilfe der Vergrößerungsfunktion werden Details wie zum Beispiel die Unterschiede ähnlicher Stücke oder der verschiedenen Darstellungsmedien (Photo – Abreibung – Umzeichnung) deutlich, was weder Ausstellung noch Katalog bieten.
Als mögliche Benutzer der CD-ROM kommen nicht nur Kunstgeschichts-Interessierte und Studenten sondern beispielsweise auch die Besucher des speziell für dieses Grab gebauten Museums in Guangzhou, VR China, infrage. Screenshots von der Anwendung sowie weitere Informationen sind auf www.zhaomo.de.vu zu finden.

Falser, Michael
„Der Tempelkomplex von Preah Ko in Roluos bei Angkor, Kambodscha. Eine Architektur- und Stilanalyse". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter, 2002.

Geiger, Carola
Untersuchungen zur Geschichte des japanischen Schwertes anhand von Quellen aus Archäologie und Mythologie. Magisterarbeit München, Japanologisches Seminar und Japan-Zentrum, Prof. Dr. K. Vollmer, 2002.

Haderer, Elisabeth
„Buddhistische Thangkamalerei in der Mongolei: Einige Rollbilder der Sammlung Leder." Diplomarbeit Graz, Institut für Kunstgeschchte, Prof. Dr. G. Pochat, 2003.

Hasse, Martina
Neue Wege chinesischer Literatenmalerei in Yangzhou? Zu der Sammlung von Bildaufschriften des Jin Dongxi (1687-1763). Magisterarbeit Hamburg, Asien-Afrika-Institut, Abteilung für Sprache und Kultur Chinas, 2003.

Iten, Charly
„Der Teeweg und der Wandel der Teekeramik". Magisterarbeit Zürich, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. H. Brinker, SS 2003. Gegenstand der Arbeit ist vor dem Hintergrund der spätestens in der Heian-Zeit erfolgten Einführung sowie der in der Kamakura-Zeit mit Eisai einsetzenden Neubelebung des Teetrinkens die Entstehung und Entwicklung des Teeweges unter den drei grossen Meistern Murata Jukô, Takeno Jôô und Sen no Rikyû. Beleuchtet wird innerhalb dieses Rahmens neben den ganz spezifisch hervorzuhebenden charakteristischen Merkmalen der von ihnen geschaffenen Formen der Teekunst, die als hochästhetische und ganz im Geiste des Zen auf der Ebene einer Bewusstseinsschulung gehaltene Gesamkunstwerke zu bezeichnen sind, gleichsam der Wandel der Teekeramik, der sich, an den von ihnen benutzten Geräten nachzuvollziehen, in Gestalt einer Überwindung der jahrhundertelangen Dominanz der chinesischen Keramik äusserte. Im Verlauf dieses Prozesses stellte sich nicht nur eine Hinwendung zu schlichter koreanischer Keramik, sondern auch eine Vorliebe für die Produkte der heimischen Brennöfen ein, deren Schwerpunkt im Falle Murata Jukôs, Takeno Jôôs und Sen no Rikyûs bei den Keramiken der Bizen-, Shigaraki, Iga-, Seto- und Mino-Öfen sowie des in Kyôto beheimateten Raku-Ofens lag, die in sich die ästhetischen Konzepte des Teeweges eindrücklich reflektieren.

Kammann, Christian
Die Amithaba-Halle des Chongfu-Tempels in Shanxi: Ein Beispiel für die Denkmalpflege in China am Ende des 20. Jahrhunderts. Magisterarbeit Bonn, Sinologisches Seminar, 2001.

Klopf-Weiss, Kathrine
„Ein Sutra-Cover der Stein Collection im British Museum". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter, 2001.

Kriebel, Stephanie
Ein Satz buddhistischer Bildrollen aus China im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg: Beschreibung, Datierung und Interpretation. Magisterarbeit Hamburg, Asien-Afrika-Institut, Abteilung für Sprache und Kultur Chinas, 2000. Lepping, Andrea
Privatsammlungen während der Song-Zeit am Beispiel von Kalligraphie. Magisterarbeit Bonn, Sinologisches Seminar, 2001.

Missenbäck-Preschern, Eva
„Tibetische Stupas in Europa. Eine erste Bestandsaufnahme mit Schwerpunkt Karma Kagyü Linie". Magisterarbeit Graz, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. G. Pochat, 2003.

Osse, Joachim
Chinesische Malerei im Blau-Grün-Stil und die Tradition der Luohan-Darstellungen. Magisterarbeit Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, Februar 2002.
Kontakt: c/o Kunsthistorisches Institut, Abteilung Ostasien, Seminarstr. 4, 69117 Heidelberg

Das Magisterthema untersucht die Signifikanz der in der chinesischen Landschaftsmalerei wahrgenommenen gestalterischen Formel Blau-Grüner Farbigkeit zum Ausdruck von "Anderweltlichkeit" bzw. "Transzendenter Ideal-Wirklichkeit" und deren Erscheinung und Bedeutung in den bildnerischen Konzeptionen der Arhats (chin.: Luohan; Schüler des Buddha Shakyamuni und Bewahrer der Kosmischen Lehre).

Papa-Kalantari, Christine
„Die Deckenmalereien des Gsum-brtsegs in Alchi (Ladakh) – Studie zu den Textildarstellungen eines frühen buddhistischen Tempels aus dem westtibetischen Kulturkreis". Diplomarbeit Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg- Salter, 2000.

Smole, Michèle
„Dekor der Song- bis Yuan-zeitlichen Cizhou-Keramikkopfstützen (960-1368)". Lizentiatsarbeit der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, Kunstgeschichtliches Seminar, Abteilung für Kunstgeschichte Ostasiens. Eingereicht im April 2003 bei Prof. Dr. Helmut Brinker. Die Arbeit behandelt vor allem Dekormotive und –techniken auf Cizhou-Kopfstützen und verwendet die gewonnenen Erkenntnisse zur Datierung einiger ausgewählten Beispiele.

Treimer, Cordula
The "Tsuru no shi" (table of the Crane) - Illustration, Text, Audience. Magisterarbeit Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, August 2003.

Warnung-Balogh, Daniela
„Die sog. Nagaraja-Bronzen in westlichen Sammlungen". Diplomarbeit, Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter, 2003.

Widorn, Verena
„Die Holzskulpturen des Lha khan in Johling. Studie zur Einordnung zweier Buddhastatuen aus Lahul in einen chronologischen und kulturellen Kontext". Diplomarbeit, Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter, 2001.

 
     
 
2. Dissertationen
 
 

in Arbeit

Altmann, Julia
Hon’ami Koêtsu - Leben und Werk (Arbeitstitel), Dissertation Köln, Japanologisches Seminar.

Bandlow, Karen
Roy Lichtenstein und Ostasien (Arbeitstitel), Dissertation.

Borchert, Angelika
Die Polychromen Lehmplastiken des Shuilu’an bei Latian in der Provinz Shaanxi (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Bügener, Annette
Portraits of Meritorious Officials in the Qianlong Era (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. L. Ledderose.

Büttner, Christof
Von Dayi nach Venedig und zurück: Die Metamorphosen der Skulpturengruppe Shouzuyuan/Rent Collection Courtyard zwischen kulturrevolutionärem Musterkunstwerk und globalisiertem Künstlermythos (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Chern, Yuh-Shiow
Die Chinesische Keramik von Samarra (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Gaffal, Sigrid
Koreanische Literatengärten der Joson-Dynastie (1392-1910). (Arbeitstitel) Dissertation Berlin, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. J.-h. Lee-Kalisch.

Goesch, Bettina
„Die bildlichen Biographien des Shôtoku Taishi"

Grießmayer, Simone
Inszenierung des wahren Buddhakörpers - Interdependenzen von Bild, Schrift und Reliquien chinesischer Pagoden der Liao-Zeit. (Arbeitstitel) Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. Lothar Ledderose

Grimm, Claudia
Zehn Ochsenbilder des Zen in der japanischen Kulturgeschichte von der Kamakura-Zeit bis zur Gegenwart - Variantenspektrum einens Phänomens (Arbeitstitel), Dissertation Köln, Japanologisches Seminar.

Hofmann, Alexander
Painting as performance - artistic practice and socio-economic functions of paintings-on-the-spot (sekiga) in Japan (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Hosak, Mark
Die Siddham in der japanischen Kunst im Zusammenhang mit Heilung und Ritualen (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Lieb, Claudia
Die Rokkasen - Wirkung und historische Rezeption (Arbeitstitel)). Dissertation Köln, Japanologisches Seminar.

Nickel, Lukas
„Gräber der Han-Zeit in Luoyang". Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Noth, Juliane
Shi Lus Darstellungen des Huashan in den 1970er Jahren (Arbeitstitel). Dissertation Berlin, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. W. Veit.

Papa-Kalantari, Christiane
„Stil und Bedeutung von Ornament in ausgewählten buddhistischen Tempeln des westlichen Himalaya (10.-13. Jh.)". Dissertation Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

Rösch, Petra
„Chinese wood sculptures of the Song, Liao, Jin dynasties: Images of Water-Moon-Guanyin and their religious context" (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Schneiter, Daniel
Bronzedekor der Shang-Zeit, mit anthropomorphen Dekormotiven (Arbeitstitel). Dissertation Zürich, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. H. Brinker.

Tsuda, Nicole
Kobayashi Eitaku (1843-1890) (Arbeitstitel). Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Werning, Jeanette
Zur Neolithisierung in Nordostchina. Letzte Wildbeuter oder erste Bauern? Aspekte zur Genese und Entfaltung des chinesischen Neolitikums (Arbeitstitel). Dissertation Frankfurt am Main.

Widorn, Verena
„Topographie buddhistischer Tempelkunst in Lahul / Himachal Pradesh". Dissertation Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

Zettl, Michaela
„Das Cakrasamvara - Mandala". Dissertation Wien, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. D. Klimburg-Salter.

abgeschlossen

Karlsson, Kim
"Luo Ping: The Life, Career, and Work of an Eighteenth-Century Chinese
Painter". Dissertation Zürich, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. H. Brinker,
SS 2003.

Koh, Hey-Ryun
"The iconography of the Maitreya figure with crossed legs and Tusita heaven. Based on the Sutra about the visualisation of the rebirth of the Bodhisattva Maitreya in the heavenly paradise Tusita." Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, July 2003.

Lumban Tobin, Anne
"Schriftkunst in Rot und Weiß. Künstlersiegel der Ming- und Ch'ing-Zeit unter besonderer Berücksichtigung der Siegel des Chao Chih-ch'ien [1829-1884]". Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

Mertz, Mechthild
“Wood and Traditional Woodworking in Japan, as seen by the craftsmen“.
Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, 2003.

Román Navarro, Maria
"The Development of Bizen wares from utilitarian vessels to tea ceramics in the Momoyama period (1573-1615)". Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose, 2002.

Shinoto, Maria
Die Entwicklung einer kofunzeitlichen Keramik in Süd-Kyûshû (Arbeitstitel). Dissertation Bonn, Japanologisches Seminar.

Spee, Clarissa von
„Wu Hufan (1894-1968): A "Modern" Traditional Connoisseur in Shanghai. An Analysis of Selected Colophons". Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Ledderose, 2002.

Wenzel, Claudia
Der Komplex des Tempels des großen Buddha Dafosi in Shaanxi, China. Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Prof. Dr. L. Ledderose.

 
     
 
3. Habilitationen
 
 

in Arbeit

Lauer, Uta
The Iconography of the Banana Plant in East Asian Art (Arbeitstitel). Habilitation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens.

Luczanits, Christian
Der (west)tibetische Buddhismus im Spiegel der Kunst (Arbeitstitel). Habilitation Wien.

Wagner, Mayke
Neolitikum und Bronzezeit in Nordchina. Studien zur Chronologie und Kulturgeschichte zwischen Oberlauf des Huang He, Ordos-Bogen und West-Liao He (Arbeitstitel). Habilitation Würzburg, Sinologisches Seminar, Prof. Dr. Kuhn.