Achenbach, Nora von
26. Januar 2003 „Der chinesische Einfluß auf die japanische Malerei", Museum
für Kunst und Gewerbe Hamburg.
30. April 2003 „Eine Reise durch die Berge - Chinesische Landschaftsmalerei",
Vortrag für die Hamburger China-Gesellschaft e.V., Museum für Kunst und Gewerbe
Hamburg.
Arnold, Matthias
20 März 2002 “Buddhist archaeology and the computer. Preparing for interactivity”,
Symposium on Recent Research in Buddhist Studies and Buddhist Art History, Chinese
Academy of Science, Department of Buddhist Studies, Beijing.
16. Juli 2002 „Fangshan. Versuch einer Umsetzung von Begehbarkeit", Multimedia
Präsentation vor der Fangshan-Arbeitsgruppe, Heidelberg.
vgl.: http://www.fluktor.de/study/shandong/image/ fangshan_bg.htm
23. März 2003 „King Zhao Mo’s Treasures”, A CD-Rom Project on the Tomb of Nan
Yue. Vortrag bei der Konferenz, Early Guangdong: Between China and Southeast
Asia, 21.-23. März 2003, München.
April 2003 “Modern China Digital Resources: A hands-on workshop”, 3-day workshop
at the European Center for Digital Resources in Chinese Studies, Heidelberg.
Brinker, Helmut
14. Februar 2001 "Spuren des Pinsels: Tuschmalerei im mittelalterlichen Japan",
Japanische Botschaft/Historisches Museum Bern/Universität Bern.
25. Februar 2001 "Spuren des Pinsels: Tuschmalerei im mittelalterlichen Japan",
Museum Rietberg Zürich.
15. März 2001 “Rebirth of Zen Images in Medieval Japan”, Kress Foundation Department
of Art History, Spencer Museum of Art. The University of Kansas, Lawrence.
19. April 2001 "Zum buddhistischen Reliquienkult im Alten China", Seniorenuniversität,
Universität Zürich.
05. November 2001 "Zum buddhistischen Bilder- und Reliquienkult in China",
Vortragsreihe Insel-Perspektiven, Staatliche Museen zu Berlin Altes Museum Berlin.
27. Januar 2002 "Zum buddhistischen Bilder- und Reliquienkult in China",
Museum Rietberg Zürich.
24. Juni 2002 "Zum Traum in der Kultur Ostasiens", Kunsthistorisches
Institut der Freien Universität Berlin.
05. Oktober 2002 Introduction of the Chairman to Session 2: “Buddhist Painting”
Taiwan 2002 Conference on the History of Painting in East Asia, National Taiwan
University, Taipei.
11. Dez. 2002 "Zwischen Wirklichkeit und Traum: Realität, Imagination und
Illusion in der chinesischen und japanischen Kunst", Ringvorlesung Wirklichkeiten
in der Volkshochschule des Kantons Zürich Universität Zürich.
Brandt, Klaus
27. Februar 2002 „Die Sammlung Erwin von Baelz und andere Sammlungen aus der Meiji-Zeit
im Linden-Museum Stuttgart", Vortrag im Japanischen Kulturinstitut Köln.
8.-11. September 2003 “The Japanese collections in the department of Far Eastern
Art of the Linden-Museum Stuttgart”, Vortrag und Publikationsbeitrag zum Symposion
„Japanese collections in European museums”, 8.-11. September 2003 in Bonn-Königswinter,
Universität Bonn, Japanologisches Seminar, (in Arbeit).
Chern, Yuh-Shiow
30. Oktober 2002 „Die weiße Keramik aus der Batu-Hitam", Symposium on Chinese
Ancient white Porcelain, Shanghai Museum.
Croissant, Doris
22.-23. März 2003 “Sexualizing cultural memory – The Manga hermeneutics of The
Tale of Prince Genji for boys and girls”, Critical Horizons: A Symposium on
Japanese Art in Memory of Chino Kaori, Donald Keene Center, Columbia University.
28. März 2003 “Modernising Visual Presentation in Chinese Painting: Chinese
Japanese Artistic Exchange from 19th to 20th Century”. Discussant AAS 2003,
panel 39, New York.
26. März 2003 “Icons of Femininity: Tsuchida Bakusen (1887-1938), Japanese National
Painting and the Paradox of Modernity”, Princeton University, Tang Center for
East Asian Art, Princeton University.
18.-20. August 2003 “What do Manga have in common with Heian painting? Gender,
pop and the trouble with aesthetics in Japan”. EAJS, Warschau.
Ehmcke, Franziska
19.-20. März 2002 "Ukiyo-e woodblock prints – A window into Edo Period
culture", Vortrag im Rahmen des Austauschprogrammes Socrates, Universität
Gent.
November 2002 „Faszinierende Einblicke in das frühmoderne Japan – Die Tokaido-Holzschnittserien",
OAG Tokyo. Epprecht, Katharina
17. Mai 2003 “The Umbrella, an omnipresent Topos in ukiyo-e”, Research Session
on Past and Present looks on Edo’s Arts, The Alsace Centre for Japanese Studies,
Colmar.
Goepper, Roger
18. Juli 2001 „Anregungen chinesischer Malerei im Werk Tôhakus", Museum
Rietberg, Zürich.
07. Mai 2002 „Die Shingon-Schule des Buddhismus", (eine Einführung), Vortrag
zur Eröffnung der Ausstellung: Ritualgeräte, Klangkörper und Notationen des
japanischen Buddhismus, Kölner Philharmonie.
29.-30. Juni 2002 „Shanshui – Berg und Wasser. Chinesische Landschaftsmalerei",
zweitägiges Symposium an der Bischöflichen Akademie, Aachen.
9. Juli 2002 „Alchi. Ein Juwel buddhistischer Wandmalerei im Himalaya",
Freie Universität Berlin, Philosophische Fakultät.
12. August 2002 „Aspekte des traditionellen chinesischen Kunstbegriffes – von
Malerei, Dichtung, Kalligraphie und anderen Künsten", Museum für Angewandte
Kunst, Frankfurt am Main.
Hofmann, Alexander
13. März 2003 „Ausstellung, PR-Events und Künstlerische Trinkgelage – Ort der
Bilder im Japan des 17. bis 19. Jahrhunderts", Museum für Kunst und Gewerbe,
Hamburg.
Holzwarth, Gerald
22. November 2003 “Emperor Qianlongs Art Historical Essays”, Vortrag beim Symposium
“Art in China: Collections and Concepts”, 21. -23. November Bonn.
Jahoda, Christian
21. Mai 2003 “Peasant communities of Spiti and Upper Kinnaur and the role of
Tibetan monastic Buddhism: a historical overview”, Oriental Institute, Oxford.
Jungmann, Burglind
Juli 2002 “A Birthday Celebration at the Korean Court: Korean Creativity in
the Adaptation of Chinese Visual Concepts”, symposium on “Creativity in the
Arts of East Asia and the West”, University of Heidelberg.
Oktober 2002 “Celebrations at the Korean Court: Two Masterpieces in the LACMA Collection”,
Los Angeles County Museum of Art, Far Eastern Council (published in FEAC Newsletter
nos. 2 and 3, 2003).
März 2002 “Ceremonies of Togetherness: Feasts and Celebrations in Korean Painting”,
University of Kansas, Spencer Museum of Art; Rhode Island School of Design,
Providence; Mai 2002, University of California at Berkeley.
März 2002 “Dreaming of Seclusion in Times of Turmoil: Korean Painting of the
16 th Century”, The Detroit Institute of Arts, Detroit.
März 2003 “Dreaming of Seclusion in Times of Turmoil: Paintings by Kim Che (1524-1593)”,
Annual Meeting of the Association of Asian Studies, New York.
30. März - 1. April 2001 “The Representation of Real Scenery in Eighteenth Century
Korea and Japan,” Workshop on “Realistic Observation in East Asia”, Lake. Arrowhead.
Klein, Bettina
November 2003 “Edo Komon Kimonos”, Textilmuseum Krefeld.
Kieser, Annette
8. Juni 2002 "Ein West Han-zeitliches Gräberfeld in Linyi, Shandong",
Archäologie-Workshop, Würzburg.
22. Februar 2003 „Bestattungssitten der Westlichen Han-Zeit in Ostchina",
Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft junge China-Wissenschaftler/innen, Köln.
22. März 2003 „Six Dynasty tombs in modern day Guangdong: In search for origins”,
symposium on Early Guangdong, München.
Juni 2004 «In Search of the Literati tombs: Six Dynasty burials in Zhejiang»,
Pratiques culturelles et vie sociale sous les Six Dynasties, Paris.
Klimburg-Salter,
Deborah
12. Februar 2001 "Darstellungen der spirituellen Biographie in Indien",
Institut für Indologie, Freie Universität Berlin.
23. Februar 2001 "Der Arhat in der indischen und tibetischen Kunst",
Institut für Süd- und zentralasiatische Sprache und Kultur, Universität Hamburg.
13. April 2001 “The Great Buddhas of Bâmiyân, An Obituary”, Amherst College.
25. Mai 2001 "Buddhistische Kunst Bâmiyâns", Museum für indische Kunst,
Berlin.
2.-6. Juli 2001 “ Mahakasyapa, Maitreya and the Art of Bâmiyân”, 16. International
Conference on South Asian Archaeology, Paris.
22. Januar 2002 “Who built Bâmiyân “, La Sapienza University, Oriental Department,
Rome, Italy.
2.-3. April 2002 “After Bâmiyân”, Symposium organized by the World Monument Fund
and The Asia Society, New York.
16. April 2002 "Von Kizil bis Bâmiyân", Museum für Angewandte Kunst
(MAK Wien): Ausstellung – Fremde Kunst der Seidenstrasse.
5. Juni 2002 «De Bâmiyân à Gilgit- Arts et archéologie du bouddhisme», École
Pratiques des Hautes Études, S6/12/02ction des Sciences Religieuses, Sorbonne,
Paris.
17. Juni 2002 “ Bâmiyân and the Buddhist Art of the Hindu Kush”, Victoria and
Albert Museum, London. Anthony Gardner Lecture.
7. November 2002 “Seen through the Prism of History : the Importance of Kashmiri
Art for the Art of Tibet”, 10th Gonda lecture, Royal Netherlands Academy of
Arts and Sciences.
9. November 2002 “A Stylistic revival in the 15th century painting of Western Tibet”,
School of Oriental and African Studies, University of London.
12. November 2002 “Art as history: an example from 15th century Western Tibet “,
Oriental Institute, University of Oxford.
15. November 2002 “Tibetan Painting as Discourse: an example from West Tibet”, Austrian
Academy of Sciences.
11. Dez. 2002 “Xuanzang as a source from the Archeology of Afghanistan”, The
8th Conference of the International Association of Buddhist Studies, Bangkok,
Thailand.
Koh, Hey-Ryun
28. Januar 2000 "Buddhistische Kunst in China", Vietnam Tempel, Hannover.
佛說 觀 彌勒菩薩 上生兜率天
에 依해 表現된 彌勒 交脚佛像과 兜率天의
圖像學的인 硏究, 高麗 大學校
Köppel-Yang, Martina
November 2001 "Art Forum Talks, Zeitgenössische chinesische Kunst", Podiumsdiskussion,
Artforum Berlin.
SoSe 2002 „Vom Humanismus zum Zynismus", Lehrauftrag, Heidelberg.
November 2003 “Discourse and Artistic Practice in Contemporary Chinese Art after
the Cultural Revolution”, Symposium „Art history and art in China”, Bonn.
Spring 2004 “Contemporary Chinese Art Project”, San Diego/Hangzhou, USA.
Kuehn,
Christine
Mai 2003 “Appeasement, Emphasis, Insult: Reception of Ritualized Gestures of
500 Rakan (五百羅漢)", Session at the Conference “Qualifying Ritual: Contingency
- Embodiment - Hybridity” (Institut für Ethnologie & Research Project: Processing
Cultures(s) - Culture(s) in Process) at Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg.
Kuwabara Setsuko
16. Januar 2002 „Der Weg vom traditionellen Ukyo-e bis zum neuen Sôsaku-hanga
und Shin-hanga", Vortragsreihe: „ Kunst und Kunsthandwerk der Meiji-Zeit",
Japanisches Kulturinstitut Köln.
21. Juni 2002 „Blumen im Farbholzschnitt: Asago-Genmanipulation in der Edo-Zeit?",
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin. Kuhn, Dieter
27.-29. Mai 2004 „Internationale Konferenz ‚Perceptions of Antiquity in China’s
Civilisation’", Toscanasaal der Residenz, Würzburg.
Landwehr, Uta
25. September 2003 “A Symbiosis of Paper and Silk: Case Study of the Conservation
and Remounting of a 14th Century Chinese Painting on Silk Mounted as a Hanging
Scroll”, Im Rahmen der X. Konferenz der IADA, (Internationale Arbeitsgemeinschaft
der Archiv-, Bibliotheks- und Graphikrestauratoren), 22.-26. 9. 2003 in Göttingen.
Lauer, Uta
2001 „The Man and the Mountain – On Wen Boren’s Creation of Tianmushan”, Vortrag
bei Konferenz ICAS II (International Convention of Asian Scholars) in Berlin.
4.-7. April 2002 “Images of Li Qingzhao”, Vortrag als Teil des panels: „Making
Art: The Material and Textual Production of Images and Objects in Tang to Yuan
China”, AAS Konferenz in Washington D.C.
26. November 2002 Interim Report on „The Iconography of the Banana Plant in Chinese
Art", Vortrag im Rahmen der Kleinen Vortragsreihe des Nationalen Palast
Museums Taipei.
25. April 2003 „Junge Liebe, böse Dämonen und langes Leben – die symbolische
Bedeutung des Pfirsichs in China", Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum.
Ledderose, Lothar
12. September 2002 “High-tech Art Production in Ancient China: Roots, Fruits and
Lessons”, Shanghai library, Shanghai Institute for Advanced Studies.
15. Mai 2003 „Inschriften für die Ewigkeit in den Bergen Nordchinas", ProMinent
Unternehmensgruppe.
28. Mai 2003 „Terra-cotta Armee", Institut für Ur- und Frühgeschichte,
Universität München.
Lee-Kalisch, Jeong-hee
9. Januar 2003 „Synthäsie in der chinesischen Landschaftsmalerei", DCG, im
Museum für Ostasiatische Kunst zu Köln.
13. Juli 2003 „Tradition in der zeitgenössischen koreanischen Kunst", Vortrag
zu Symposium anlässlich der Ausstellung Tradition und Innovation III-Koreanische
Gegenwartskunst, im Museum für Ostasiatische Kunst Berlin.
Lieb, Daniela
1. Oktober 2002 „Intermediale Erscheinungsformen des Ise monogatari", Vortrag
im Rahmen des 12. Deutschsprachigen Japanologentages 30. September-3. Oktober
2002, Universität Bonn.
Luczanits, Christian
16. April 2002 "Herstellungstechniken von Tonskulpturen in Süd- und Zentralasien",
Museum für Angewandte Kunst (MAK Wien): Ausstellung – Fremde Kunst der Seidenstrasse.
Mayr, Birgit
31. Januar - 1. Februar 2003 „Der Holzschnitt als Medium und Ausdruck japanischer
Kunst und Kultur", „Ukiyo-e – die Bilder der flüchtigen Welt", „Die
Rezeption des japanischen Holzschnitts in Europa", drei Vorträge als Referentin
bei der Tagung: „Bilder der flüchtigen Welt". Die Kunst des japanischen
Holzschnitts, Bischhöfliche Akademie des Bistums Aachen.
5. März 2003 „Wenn alles Unbedeutende wegfällt – das ist Zen", ein Exkurs
in japanische Teehäuser, Landeszentrale für Politische Bildung, Baden-Württemberg,
Bad Urach.
Mertz, Mechtild
9. Mai 2001 “Traditional Woodwork in Japan : Qualitative and esthetical criteria
of wood-choice” College of Wood Science and Technology - Nanking Forestry University,
Nanking.
15. Juni 2001 “Traditional Woodwork in Japan : Qualitative and esthetical criteria
of wood-choice”, Wood Research Institute, Kyôto University.
30. September - 3. Oktober 2002 „Die Hölzer Japans in Kunst und Handwerk", 12.
Deutschsprachiger Japanologentag, Bonn.
19. - 21. Dez. 2002 „L’art du bois au Japon: une conception esthétique à travers
le regard des artisans», Cinquième Colloque de la Société Française des Etudes
Japonaises, Paris.
Müller, Shing
21. März 2003 „Die Bestattungen in Guangdong vor der Han-Zeit", Vortrag
bei der Konferenz "Early Guangdong: Between China and Southeast Asia. Archaeological
and Textual Evidence (Circa 8th Century B.C. to 9th Century A.D.)", Ludwig-
Maximilians-Universität, Institut für Ostasienkunde, Sinologie, Kaulbachstr.
51, 80539 München, 21.-23. März 2003.
Nickel, Lukas
10. August 2001 “‘Assuming the Dead Are Aware...’ – Early Chinese Doubts in Post-Mortem
Existence and Their Archaeological Traces”, 2nd International Convention of
Asia Scholars, Berlin, 9.-12. August 2001.
3. Februar 2002 Übersetzung des Vortrags von Zhang Zong, Beijing: "Der ‘nachdenkliche
Bodhisattva’ in der buddhistischen Kunst", Museum Rietberg Zürich.
3. März 2002 "Stiftung, Bestattung und Wiederentdeckung – die Geschichte
der Skulpturen von Qingzhou", Museum Rietberg Zürich.
11. Mai 2002 "Il ritorno del Buddha: Buddhist sculptures from Qingzhou
- a tentative reconstruction of their temple", Facoltà di Studi Orientali,
Università di Roma "La Sapienza".
23. Mai 2002 “Donation, burial and discovery – the story of the Qingzhou finds”,
“Evening lectures” at Royal Academy of Arts, London.
11. September 2002 “How to Cast a Minor Third – Questions on the Bronze Casting Technique
of a Zhou Bell Chime in Cologne”, Symposium “2nd Shanghai Roundtable: Ancient
Chinese Science & High-Technology: Roots, Fruits, and Lessons.”, Shanghai
Institute for Advanced Studies.
15. April 2003 Übersetzung des Vortrags von Luo Zhao, Beijing: "Die Felsgrotte
Nr. 6 von Jianchuan, Provinz Yunnan", Kunsthistorisches Institut der Universität
Zürich.
Papa-Kalantari, Christiane
16. April 2002 „Internationale Luxuskunst - Textilien von Byzanz bis China",
Museum für Angewandte Kunst (MAK Wien): Ausstellung – Fremde Kunst der Seidenstrasse.
Papist-Matsuo, Antje
Juni 2002 „Der Einfluß chinesischer Gefäßformen auf japanische Negoro-Lacke",
Ringvorlesung des KHI, FU Berlin.
Mai 2003 „Die Poesie des Raumes. Landschaftsdarstellung in der japanischen Lackkunst",
Ringvorlesung des KHI, FU Berlin.
Peintinger, Franz Xaver
12. Dez. 2002 „Vom Rotlehmbrocken zum Luftkissen – Chinas 5000-jährige Kopfstützen-Tradition",
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: KulturKonkret: Alltagstechniken (Chinas),
TU Berlin.
Piert-Borgers, Barbara
3.-4. August 2001 „Kamakura- (1292– 335) oder Edo-Zeit (1603– 867)? Überlegungen
zur Polychromie des Monju-Bosatsu aus dem Besitz des Museums für Ostasiatische
Kunst Köln", Kolloquium „Historische Polychromie in Japan und Deutschland",
München.
7. November 2001 „Meiji-Lacke zwischen Tradition und Innovation", Vortrag im
Rahmen der Vortragsreihe: Kunst und Kunsthandwerk der Meiji-Zeit (1868-1912),
Japanisches Kulturinstitut Köln.
Quenzer, Jörg
14. März 2002 „Gedicht - Schrift - Bild: Dicht- und Schriftkunst in Japan",
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Drei Stationen: Japanpapiere
und Kalligraphie; Japan 2002", Bergisch Gladbach.
1. Oktober 2002 „Bild als Text - zu einigen Motiven des Eiga monogatari",
Vortrag im Rahmen des 12. Deutschsprachigen Japanologentages 30. September-3.
Oktober 2002, Universität Bonn.
Román Navarro, Maria
9.-12. August 2001 “Whose patronage? Bizen’s big vats of the Momoyama period (1568-1615)”,
at ICAS 2, Berlin.
20. März 2003 «La estética de la ceremonia del té», Seminarios de Primavera
2003, Centro de Estudios de Asia Oriental, Universidad Autónoma de Madrid.
Rösch,
Petra
20 März 2002 “Depictions of the Tang Monk Xuanzang in Wallpaintings and Texts”,
Symposium on Recent Research in Buddhist Studies and Buddhist Art History, Chinese
Academy of Science, Department of Buddhist Studies, Beijing. 14. Juni 2003 „Kultobjekt
oder Kunstobjekt? Der Beginn von Sammlungen Chinesischer Buddhistischer Skulpturen",
Vortrag bei dem „Symposium Kunstmarkt", veranstaltet vom Institut für Kunstgeschichte,
Universität Heidelberg.
Schaarschmidt-Richter, Irmtraud
19. Juli 2001 „Moderne Architektur in Tokyo", DJG Frankfurt.
12. November 2001 „Klassische Japanische Architektur", Humboldt-Universität
Berlin, Mori-Ogai-Gedenkstätte.
13. November 2001 „Moderne Japanische Architektur", Humboldt-Universität Berlin,
Mori-Ogai-Gedenkstätte.
15. November 2001 „Japanische Gartenkunst, eine Typologie", Humboldt-Universität
Berlin, Mori-Ogai-Gedenkstätte.
22. November 2002 „Moderne Architektur in Tokyo", Universität Kaiserslautern.
24. Januar 2003 „Haiku Ichimai Surimono", Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin.
10. April 2003 „Japanische Keramik heute und ihre Wurzeln", DJG Frankfurt.
27. Juni 2003 „Inoue Yuichi und Morita Shiryu, Modernes Shodo und die Bokujinka",
Museum für Ostasiatische Kunst Berlin.
30. Juni 2003 „Der Raum in der japanischen Gartenkunst in seiner verschiedenen
Ausprägungen", Ringvorlesung FU Berlin.
Schneiter, Daniel
23. Juni 2001 "Bedeutungen visueller Kommunikation am Beispiel der Dekormotivik
in der frühen Bronzezeit Chinas", 3. Schweizerische Nachwuchstagung der
Asienwissenschaften, Appenberg/BE.
10. August 2001 “Communicative Functions of Pictorial Texts: How Ritual Bronzes
of Early Bronze Age China Transmit Meanings”, Vortrag an der 2nd International
Convention of Asia Scholars, Berlin.
Spee, Clarissa von
12.-15. Dez. 2001 «Xiandai» de chuantong jianshang: Wu Hufan (1894-1968) zai
zihua tiba zhong dui sheying jishu de yunyong (Ein «Moderner» traditioneller
Connaisseur: Wu Hufan’s Verwendung von Photographie in seinen Kolophonen auf
Malerei und Kalligraphie), Internationales Symposium: Huaipai huajia (Die Shanghaier
Malschule), Shanghai.
Ströber, Eva
30. Oktober 2002 “Yixing stoneware and Dehua porcelain in the collection of Augustus
the Strong in Dresden”, Symposium on Chinese Ancient white Porcelain, Shanghai
Museum.
11. November 2002 “Literary themes on the antique Chinese porcelain of Augustus
the Strong”, London.
12. Juni 2003 “The earliest documented Ming-porcelain in Europe – A gift of
Chinese porcelain from Ferdinand Medici (1549-1609) to the Dresden court”, Asian
Art Fair, London.
Geplant:
14. Oktober 2003 “Representation and taste. Why Augustus the Strong collected porcelain?”,
symposium in Groningen, Nethderlands.
17. November 2003 “Inside the Japanese Palace-Japanese porcelain collected by Augustus
the Strong”, Lissabon, Amigos do Oriente.
Suchomel, Filip
2002 Suchomel Filip, Suchomelova Marcela, “A Surface Created for Decoration.
Japanese lacquer art from the16th to the 19th century”, Prague.
2002 “Japanese Collections in the Czech Republic. In: Japanese Art Revisited
Japan”. Kyoto National Museum, Kyoto.
2002 “A Brief Guide to the History of Japanese Visual Arts”. In: Art Treasures
from Kyoto. National Gallery in Prague.
Trede, Melanie
29. März 2001 “Print Culture of the 19th and Early 20th Century in Japan”, Japan
Society, New York.
19. Mai 2001 “Paintings That Matter: The Visual Metamorphoses of Medieval Short
Stories in Seventeenth century Japan”, Department of East Asian Languages and
Cultures, University of California at Los Angeles.
11. August 2001 “Ashikaga Yoshinori’s Patronage of Hachiman Cult Paintings: Cultural
Politics in the 1430s”, paper for the panel “Politics of Arts Patronage in Japan”
Second International Convention of Asian Scholars (ICAS) Freie Universität,
Berlin.
1. November 2001 “Desperately Seeking the Jewel: A Fresh Look at Taishokan Paintings”,
Scholten Japanese Art, New York.
30. November 2001 “Noble Pursuits: Ashikaga Yoshinori’s Patronage of Hachiman Cult
Paintings”, Edwin O. Reischauer Institute of Japanese Studies, Harvard University.
18. März 2002 “Pictures and Politics in the 1430s: Ashikaga Yoshinori’s Hachiman
handscrolls”, School of Oriental and African Studies, University of London.
7. April 2002 “Yoshinori’s Patronage of Hachiman Cult Paintings”, paper for the
panel “Miraculous Tales of the Ashikaga: Shogunal Patronage of Painted Engi
in Medieval Japan”, organised by Melissa McCormick, Columbia University, The
Association of Asian Studies, Washington D.C.
17. April 2002 "Malerei, Macht und Magie im Japan des Fünfzehnten Jahrhunderts:
Ashikaga Yoshinoris Produktion von Hachiman Querrollen" Universität Heidelberg,
Kunsthistorisches Institut.
13. Juli 2002 “Japanese pictorial narrative and the ‘end of creativity’”, International
Symposium, “Creativity in East Asian Art History”, Kunsthistorisches Institut,
Universität Heidelberg.
29. März 2003 “Aesthetic Evaluations, Fragmentations and the Art Market of Japanese
Handscrolls”, paper for the panel “Objects in Pieces: The Culture of the Fragment
in Japan” The Association of Asian Studies, Washington D.C.
Trinh, Khanh
August 2001 “Shaping the artist - Matsudaira Sadanobu’s Impact of Tani Bunchô’s
Art”, 2. Internationale Konferenz der Asiatischen Studien (ICAS), Berlin.
Tsai,
Suey-Ling
20 März 2002 “Buddhanamen an den vier Säulen in der Donnerklanghöhle, Wolkenheimkloster”,
Symposium on Recent Research in Buddhist Studies and Buddhist Art History, Chinese
Academy of Science, Department of Buddhist Studies, Beijing.
Wappenschmidt,
Friederike
3.-4. Oktober 2002 “A friendly rivalry. Chinese wallpaper paintings and early 18th
century silk designs”, Abegg-Stiftung CH-3132 Riggisberg / Bern, Anlässlich
des Kolloquiums “Foreign influence on early 18 th century silk designs”, Publikation
in Vorbereitung: Riggisberger Berichte 2004.