Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 31 (Sept. 2003)
 
     
 
Forschungsprojekte und Arbeitsvorhaben
 
   
     
 
1. FORSCHUNGSPROJEKTE
 
 


Arnold, Matthias

Aufbereitung der Daten des Fangshan- und Shandong-Projektes (Prof. Dr. Ledderose, Heidelberg).
vgl. http://www.fluktor.de/study/shandong/shandong.htm

Borchard, Dagmar
Kang und Stockschläge: Zu Konzepten und Techniken der Bestrafung im späten chinesischen Kaiserreich und ihrer Bedeutung für den Alltag (als Einzelprojekt im Rahmen des von der VW-Stiftung geförderten Projektes „Alltagstechniken in China" (siehe auch Beschreibung auf der Homepage www.tu-berlin.de/~alltag-china).

Brinker, Helmut
a) Dreams in Chinese and Japanese art,
b) The shadow in Chinese and Japanese painting and woodblock printing.

Brinker, Helmut & Nickel, Lukas
Ausgrabungsprojekt „Der Tempel des Weissen Drachen – Bailongsi"
Die Abteilung für Kunstgeschichte Ostasiens an der Uni Zürich wird ein Grabungsprojekt in der Provinz Shandong durchführen. Ziel ist die genaue Vermessung und Untersuchung eines frühen buddhistischen Tempels. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Institut der Provinz Shandong und mit der Kantonsarchäologie Zürich. Informationen unter http://www.archaeologie.info/drache.

Cerná, Zlata
Chinese Folk Art.

Jungmann, Burglind
Seit 2002, Erforschung verschiedener Aspekte der Malereigeschichte der Choson-Zeit (1392-1910): “The Royal Academy of Painting in Choson dynasty Korea,”
“Folk Painting in Korea and its Relationship with Court Painting,”
“Korean Art and Politics of Early Choson,”
mit finanzieller Unterstützung des Council on Research, Academic Senate, UCLA.

Kieser, Annette
Mitarbeit am DFG-Projekt Geschichte der früheren Han-Zeit im Spiegel historiographischer und archäologischer Quellen, Institut für Sinologie, München.

Kim Karlsson
Lexikonbeiträge zu chinesischen Künstlern für "Allgemeines Künstlerlexikon", K.G. Saur Verlag, München, Leipzig (fortlaufend).

Klimburg-Salter, Deborah
“The Cultural History of the Western Himalaya"
(Teilprojekte: Architektur/Univ. Prof. Dr. H. Neuwirth, TU-Graz, Philologie/ Univ. Prof. Dr. E. Steinkellner, Univ. Prof. Dr. H. Tauscher, Univ.Prof. Dr.Scherrer-Schaub). Assoziiert mit dem FSP: Nako Preservation Project unter der Leitung von Univ. Prof. Klimburg-Salter, Univ. Prof. Dr. E. Bacher (Advisory Committee, Wien), Arch. Romi Khosla (Coordinator Conservation, Indien).
Website: http://www.univie.ac.at/fsp-programm oder http://www.univie.ac.at/fsp-programm/wmf

Koh, Hey-Ryun
The East Asian Mediterranean, c. 1500-1800: A New Quality in the Development of Neighbouring Countries. Research project sponsored by the VW-Foundation. (See Homepage of the University of Munich).

Kraemerová, Alice
Japanese decorative art.

Lauer, Uta
Under the Emerald Sky - The Iconography of the Banana Plant in East Asian Art (Arbeitstitel). Habilitation seit Sommer 2002
bis Sommer 2004 Stipendiatin der Chiang Ching-kuo Foundation Taiwan.

Ledderose, Lothar
The Great Sutra Carving Enterprise at Yunjusi, unterstützt von der Chiang Ching-kuo Foundation, Taiwan; Mitarbeit: Tsai Suey-ling, Matthias Arnold. August 2003- Juli 2005.
Buddhistische Steininschriften in Zoucheng und Dongping, China. unterstützt von der DFG. Dauer: 2 Jahre.

Mayr, Birgit
DFG-Projekt Erfassen und Erschließen japanischer Kulturgüter in Deutschland, von September 1999 bis Ende August 2003.
Susanne Kuhn M.A., Dr. Birgit Mayr, Akiko Nakagawa M.A., Oliver Rother, Nicole Tsuda M.A., Misako Wakabayashi-Oh M.A., KunsthistorikerInnen der Ostasienabteilung des Kunsthistorischen Instituts der Universität Heidelberg, Volker Simon (EDV) sowie Ingeborg Klinger (Photos) bearbeiteten in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Tôkyô Nationalmuseums und anderer japanischer Institutionen die japanischen Sammlungen im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main und im Völkerkundemuseum der von Portheim-Stiftung in Heidelberg. Das Ziel des Projektes war die bildliche und zweisprachige (deutsch-japanisch) Dokumentation der gesamten Bestände ohne Rücksicht auf qualitative Bewertung. Diese mit modernsten elektronischen Medien geleistete Bestandsaufnahme soll als Grundlage für weitere wissenschaftliche Analysen dienen und in Zukunft ein historisch genaueres Bild gewähren, als es die bisherige Forschung mit ihrer Fixierung auf „Meisterwerke" leisten konnte. Die Publikationen sind nicht nur Bestandsdokumente, sondern sollen auch als eine Art Handbuch Museumsfachleuten, Wissenschaftlern und Sammlern dienen, die sich mit den vielen ähnlich aufgebauten Sammlungen in Europa befassen.
In der vierjährigen Laufzeit des Projekts wurde ein Großteil der Sammlungen, nämlich etwa 4000 Objekte von insgesamt 4800 digital erfasst. Die Druckerzeugnisse der beiden Museen (1458 Objekte) wurden in zwei Bänden publiziert. Alle Objekte werden farbig abgebildet und zweisprachig (deutsch-japanisch) beschrieben. Der erste Band erschien im Juli 2003, der zweite Band ist im Druck (vgl. Publikationen, Mayr).

Olivová, Lucie
Catalogue for a large scale exhibition - Modern Chinese Paintings in the National Gallery at Prague planned in 2006.

Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Wien
Japanische Jenseitsvorstellungen; S. Formanek, Leitung und Bearbeitung
Shinto in Mittelalter und früher Neuzeit; B. Scheid, Leitung und Bearbeitung

Piert-Borgers, Barbara
2001 Deutsch-Japanisches Forschungsprojekt Historische Polychromie. Untersuchung der gefassten Holzskulptur eines Monju-Bosatsu (Inv. Nr. B09,20) aus dem Besitz des Museums für Ostasiatische Kunst in Köln.
2002/2003 Technologische Untersuchungen an und Restaurierung von vier „Vogelbauervasen", ursprünglich aus der Porzellansammlung Augusts des Starken, Arita, um 1700.
2003/2004 Untersuchungen zur Polychromie einer Ming-zeitlichen Holzskulptur auf der Grundlage der Freilegung des Schichtenaufbaus und vorhandener Restaurierungen. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Forschungsstelle Modernes Japan, Bonn
Toyota-Projekt: Japansammlungen in europäischen Museen
Seit mehreren Jahren ist ein steigendes Interesse an Japan bezogenen Sammlungen vor allem in Japan selbst aber auch in Europa zu verzeichnen. Die letzte Publikation zu diesem Thema liegt inzwischen 20 Jahre zurück und war auf die Museen Mitteleuropas begrenzt. Für das Symposium, das für den 8. bis zum 11. September 2003 in Königswinter geplant ist, haben wir Museumsfachleute aus allen europäischen Ländern eingeladen, um über die Geschichte, Art und Umfang der Sammlungen in den Museen zu diskutieren. Das Ergebnis dieses Symposiums und die Beiträge der einzelnen Museen sollen zu einer englischsprachigen Publikation zusammengefaßt werden. Einen zusätzlichen Schwerpunkt bilden die sich in europäischen Sammlungen befindenden Objekte der Technik der Edo-Zeit, die möglicherweise in einer Ausstellung zusammen mit der "Toyota-Collection" gezeigt werden sollen.

Ruprecht-Karls Universität, Institut für Kunstgeschichte, Abteilung Ostasien, Heidelberg
Erfassen und Erschließen japanischer Kulturgüter in Deutschland, (unterstützt von der DFG). (siehe auch Mayr, Birgit)
Buddhistische Steininschriften in Zoucheng und Dongping, China, (unterstützt von der DFG). (siehe auch Ledderose, Lothar)
The Great Sutra Carving Enterprise at Yunjusi, (unterstützt von der Chiang Ching-kuo Foundation, Taiwan). (siehe auch Ledderose, Lothar)

Schmidt-Glintzer, Helwig
China und Europa im 17. Jahrhundert.

Suchomel, Filip
Osaka Woodcut Prints in the Main Czech Collections.
A descriptive catalogue of the most important Osaka ukiyoe prints especially from the National Gallery in Prague, the Naprstek Museum in Prague will describe more then 700 exhibits. (susp. finished till 2006)
Japanese Photography of the Meiji and Taisho Periods (susp. finished in 2005)

Trede, Melanie
Die Hachiman Gottheit in Kunst und Politik vom 15. bis 20. Jahrhundert.

Trinh, Khanh
Exzentrik in der Edo-zeitlichen Malerei: Jakuchû – Rosetsu – Shôhaku (Ausstellungsvorbereitung).
Tôkaidô gojûsantsugi (Ausstellungsvorbereitung).

Universität Dortmund, Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
Beamtenkleidung in der Qing-Dynastie, spezielle Analyse der Rangquadrate.

Wagner, Rudolf G.
Late Qing Press: National Marketization of Haipai Paintings through Shenbaoguan lithographs.

Wappenschmidt, Friederike
Zuordnung außereuropäischer Objekteinträge nach Ostasien im Inventar der Münchner Kunstkammer aus dem Jahr 1598. Die Ergebnisse werden voraussichtlich 2004 von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht.

Wenzel, Claudia
Teilprojekt Sutreninschriften.
Zum Problem des Erkenntnispotentials von Bild und Schrift: In Stein gehauene Sutren und Ikonen in der Höhle an der Goldflüßchen-Bucht und die Lehre von den Drei Stufen [der den Menschen innewohnenden Fähigkeit zur Erkenntnis], (unterstützt von der Fritz-Thyssen-Stiftung).

Zorn, Bettina
Minderheit in Südwest - China
Aufarbeit der Qing-Zeitliche Sammlung des Museums für Völkerkunde, Wien.
Exotismus im 20. Jahrhundert.

 
     
 
2. ARBEITSVORHABEN
 
 


Arnold, Matthias
Entwicklung eines Online-Kurses "Digital Resources for Chinese Studies" zu Hilfsmitteln in der Sinologie und Kunstgeschichte Ostasiens, vgl.: http://www.sino.uni-heidelberg.de/projects/

Brandt, Klaus J.
a) Bearbeitung und möglichst Publizierung der japanischen und chinesischen Lacksammlungen des Linden-Museums.
b) Bearbeitung der chinesischen Keramiksammlung.

Croissant, Doris
a) Blockseminar WS 03/04, Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Ostasiatische Abteilung.
b) Teilnahme am Kongress der European Association of Japanese Studies, Warsaw, 28.-31. August 2003.

Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Porzellansammlung
Geplantes Projekt einer Bestandserfassung des ostasiatischen Porzellans

Epprecht, Katharina
Ausstellungsprojekt zum Thema "Kannon Bosatsu in der frühen japanischen Kunst. Bilder und Skulpturen".

Gimm, Martin
Chinesische Elefantenbilder.

Hamburg, Museum für Völkerkunde
Aufarbeitung der gesamten Sammlung tibetischer Buddhismus bis Oktober 2004
(Tibet, Nepal, Bhutan, Sikkim, Mongolei, China)

Hosak, Mark
Reiki - Das Geheimnis der Symbole entschlüsselt

Jahn, Gisela
Lehrauftrag WS 03/04: Exportkeramik der Meiji-Zeit: Aufbruch zu unbekannten Märkten – japanische Keramikkunst für den westlichen Geschmack. Kunsthistorisches Institut, Abteilung Ostasien, Freie Universität Berlin.

Klein, Bettina
Das Heikemonogatari-Album des Berliner Museum für Ostasiatische Kunst, (Buchprojekt in Arbeit).

Kieser, Annette
Die Kaisergräber der Südlichen Dynastien, (Arbeitstitel).

Koh, Hey-Ryun
Handelsbeziehung zwischen Korea und China in der Choson-Dynastie(1500-1800).

Köppel-Yang, Martina
„Performing Identity. Political Directives and Contemporary Chinese Art in the PR China after June 1989" (Arbeitstitel).

Kuehn, Christine
Lokalisation weiterer Rakan (Jap. - Skt. Arhat, Chin. Lohan) sowie differenzierte Analysen spezifischer Gesten (z.B. 施無畏印 Semui-in/ Abhayamudra) buddhistischer Skulpturen

Lee-Kalisch, Jeong-hee
Der Eremitengarten Ostasiens: Soswaeweon bei Gwangju in Süd-Korea.

Leipzig, Museum für Kunsthandwerk/Grassimuseum
In Zusammenhang mit der für 2005/2006 geplanten Neueröffnung des Museums macht sich die wissenschaftliche Bearbeitung der Ostasiatika notwendig. Hierfür sucht das Museum Partner. Erwogen werden bislang eine Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Nanking, doch stehen der konkreten Umsetzung einige bürokratische ?.

Mayr, Birgit
Projekt Japanisches Kunstgewerbe (Arbeitstitel) von September 2003 bis Herbst 2005.
Die Mitarbeiter des vorausgegangenen DFG-Projekts "Erfassen und Erschließen japanischer Kulturgüter in Deutschland" planen die kunstgewerblichen und ethnographischen Objekte im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main und im Völkerkundemuseum der von Portheim-Stiftung in Heidelberg wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Ergebnisse des Projekts Japanisches Kunstgewerbe sollen ebenfalls in zwei Bänden der Reihe Bestandskataloge japanischer Kulturgüter in Deutschland publiziert werden. Der dritte Band dokumentiert Rüstung, Waffen, Inrô, Netsuke und Gegenstände der Ainu-Kultur. Da im Westen diese Objekte schon seit hundert Jahren begeistert gesammelt werden, rechnen wir mit einem größeren Interessentenkreis. Band 4 präsentiert Bekleidung, Fächer, Kosmetikartikel, Schreibzeug, Rauchzeug, Musikinstrumente, Spielzeug, Gefäße und Behälter, Haushaltsgerät und Architekturmodelle. Diese seltenen Dinge sind teilweise in Japan selbst nicht mehr erhalten und sollen deshalb im Band 4 veröffentlicht werden. Wichtige Vorarbeiten sind bereits erledigt. Die Verwirklichung des Vorhabens hängt jedoch von der noch unsicheren Finanzierung durch Sponsoren ab.

Mertz, Mechtild
Mikroskopische Holzbestimmungen von Buddhistischen Skulpturen und archäologischen Funden im Woodresearch Institute der Universität Kyôto unter der Leitung von Professor Itoh Takao im Rahmen eines Postdocs (ab September 2003).

Moos-Brochhagen, Veronika
Lehrauftrag: Shibori, Universität Köln, Institut für Kunst und Kunsttheorie - Abteilung Textil.

Morper, Cornelia
Die Japanischen Objekte der Luxburg-Sammlung im Luxburg-Museum, Schloss Aschach.

Müller, Claudius C.
Mongolei – Dschingis Kahn und die Nachfolgereiche (Ausstellung 2005).

Nickel, Lukas
Erstellung einer Unicode-Version der 25 chinesischen Dynastiegeschichten auf CD-Rom

Reimers, Carolin
Kunst- und Kulturgeschichte des Spiegels in Asien unter besonderer Berücksichtigung von Japan.

Rösch, Petra
Inschriften und Skulpturen der Höhlentempel vom Baoshan und Xiaonanhai bei Anyang, Provinz Henan.

Schaarschmidt-Richter, Irmtraud
Washi – Japanisches Papier, Ausstellung und Katalog
Koraku-en ein Fürstengarten in Tôkyô – Inspiration für den englischen Landschaftspark.

Schmidt-Glintzer, Helwig
China und Europa im 17. Jahrhundert.

Sen-Gupta, Achinto
Chronology, Typology and Classification of ussland Clay Sealings.

Stuttgart, Linden-Museum, Staatliches Museum für Völkerkunde
Erfassen der japanischen Sammlungsbestände und deren Publikation in der Reihe "Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections":
Vol.9. : "Applied Arts in the Linden-Museum", Tokyo 2002,
Vol.10.: "Japanese Paintings and Sculptures in the Linden-Museum Stuttgart
Im Druck, Erfassen und Bearbeiten der japanischen und chinesischen Lacksammlungen des Linden-Museums.
Bearbeiten der chinesischen Keramiksammlung des Linden-Museums. (Publikation dieser Sammlungsbestände ist geplant, aber finanziell noch nicht abgesichert.)

Walravens, Hartmut
Briefwechsel über Tibet, die Mongolei und China. Wilhelm Alexander Unkrig (1883-1956): Korrespondenz mit Herbert Franke und Sven Hedin. AAS 15 (im Druck)
W. A. Unkrig (1883-1956) und der Lamaismus, ussland und die Mongolei. Briefwechsel mit dem Völkerkundler Hans Findeisen, der Britischen Bibelgesellschaft und anderen Korrespondenten (in Vorbereitung für 2003)
Konnte Karl Tauchnitz Tibetisch? Zu zwei tibetischen Drucken, Leipzig 1835 (im Druck)
Zach: Ausgewählte Rezensionen (in Vorbereitung)
Sven Hedin: Briefe. NOAG (im Druck)
Artibus Asiae 1-25. Bibliographie und Register (in Vorbereitung)
Isaak Jakob Schmidt. Leben und Werk (in Vorbereitung)

Wappenschmidt, Friederike
(in Arbeit) Das Bild des chinesischen Alltags. Chinas exportierte Bilderwelt im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts.

Wenzel, Claudia
Zum Problem des Erkenntnispotentials von Bild und Schrift: In Stein gehauene Sutren und Ikonen in der Höhle an der Goldflüßchen-Bucht und die Lehre von den Drei Stufen [der den Menschen innewohnenden Fähigkeit zur Erkenntnis], unterstützt von der Fritz-Thyssen-Stiftung.

Yang, Enlin
(in Arbeit) Die historische Wahrheit der 7maligen Seefahrt (1405-1433) von Zheng He durch den West-Ozean.