Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 31 (Sept. 2003)
 
     
 
Veröffentlichungen
 
 


Achenbach, Nora von
„Der chinesische Einfluß auf die japanische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts.“ In: Stiftung Museum Schloß Moyland (Hg.), Mit dem Pinsel gesehen. Japanische Zeichnungen und Malerei des 17. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Gerhard Schack. [Ausstellungskatalog] Bedburg-Hau, 2002.
(im Druck) Beiträge zu Neuerwerbungen In: Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Arnold, Matthias
Launch der Website http://www.fluktor.de/study/shandong/shandong.htm zum Fangshan- und Shandong-Projekt:, August 2002
(in Arbeit) Website zum Grab von Nan Yue: http://www.zhaomo.de.vu

Bell, Alexander Peter
Didactic Narration: Jataka Iconography in Dunhuang with a Catalogue of Jataka Representation in China. Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens. Münster: lit Verlag, 2001.

Biedronska Slota, Beata
Ethereal beauty. Fans of the Occident and Orient: the collections of the National Museum in Cracow. Catalogue of the exhibition of the National Museum in Cracow. Cracow, 2001.

Borchard, Dagmar
„China chic – Inspiration für die Modewelt. Zur Geschichte des Qipaos“ In: Das neue China Nr. 3, September 2001, p.18–20.
„Mit Mozart die Intelligenz fördern, mit Rockmusik dem Kind schaden. Die Erziehung des Fötus im Mutterleib“ In: Das neue China Nr. 1, März 2003, p.21–24.
(im Druck) „Zwischen den Welten? Chinesische Einwanderer in New York. Das Museum of Chinese in the Americas in New York’s Chinatown“ In: Das neue China Nr. 2, Juni 2003.

Borchert, Angelika
„Chinesische Skulpturen des 6. Jahrhunderts, der Tempelfund von Qingzhou." In: Lukas Nickel (Hg.), Die Rückkehr des Buddha. Berlin: 2001.
„Die Ahnenporträts eines chinesischen Zivilbeamten und seiner Frau.” In: Begegnung der Kulturen Museum Villa Rot, Norbert A. Deuchert (Hg.), Thorbecke Verlag., Stuttgart, 2002, p.42.
„Plastik“ In: Das Grosse China-Lexikon, Brunhild Staiger, Stefan Friedrich u. Hans-Wilm Schütte (Hg.). Hamburg: Institut für Asienkunde und Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003, S. 566 f.

Brandt, Klaus
„History and Features of the Japanese Collections at the Linden-Museum / Zur Geschichte des Linden-Museums Stuttgart und seiner japanischen Sammlungen“. In: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Vol. 9, Applied Arts in the Linden-Museum Stuttgart (Kaigai shozai Nihon bijutsu-hin chôsa hôkoku, 9, Rinden minzokugaku hakubutsukan: kôgei). The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (Bunkazai hozonshûfuku gakkai) (Hg.). Tôkyô: 2002, p. 6–11.
(in Vorbereitung zum Druck) „History and Features of the Japanese Collections at the Linden-Museum / Zur Geschichte des Linden-Museums Stuttgart und seiner japanischen Sammlungen“ In: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Vol. 10, Painting and Sculpture in the Linden-Museum Stuttgart (Kaigai shozai Nihon bijutsu-hin chôsa hôkoku, 10, Rinden minzokugaku hakubutsukan: kaiga, chôkoku). The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (Bunkazai hozonshûfuku gakkai) (Hg.). Tôkyô, 2003.
"Berichte über Erwerbungen der Ostasien-Abteilung des Linden-Museums." In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlung in Baden-Württemberg, Deutscher Kunstverlag München/ Berlin.
Jahrbuch Nr. 37: p. 215–216 u. p. 222–224 (ersch. 2001), Jahrbuch Nr. 38: p. 196–198 u. p. 204–208 (ersch. 2002), Jahrbuch Nr. 39 (in Vorbereitung zum Druck)
"Berichte über Tätigkeiten und Erwerbungen der Ostasien-Abteilung". In: TRIBUS. Jahrbuch des Linden-Museums Stuttgart. TRIBUS 50: p. 26–30 (ersch. 2001), TRIBUS 51: p. 33–35 (ersch. 2002), TRIBUS 52: (in Vorbereitung zum Druck 2003)
(in Vorbereitung zum Druck) „Die Sammlung Erwin von Baelz und andere Sammlungen aus der Meiji-Zeit im Linden-Museum Stuttgart“ In: Franziska Ehmcke (Hg.), Kunst und Kunsthandwerk der Meiji-Zeit.

Brinker, Helmut
„San jue: ‚Drei Einzigartige‘ als Gesamtkunstwerk“ In: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Festschrift für Franz Zelger; Matthias Wohlgemuth (Hg.). Zürich, 2001, p.79–118.
„The Rebirth of Zen Images and Ideas in Medieval Japan.“ In: Births and Rebirths in Japanese Art. Essays Celebrating the Inauguration of The Sainsbury Institute for the Study of Japanese Arts and Cultures. Nicole Coolidge Rousmaniere [ed.], Leiden, 2001, p.13–52.
„Auf Buddhas frühen Spuren in China“ In: Lukas Nickel (Hg.), Die Rückkehr des Buddha. Berlin: 2001, p.19–40.
„Following the Buddha’s Early Traces in China“ In: Lukas Nickel (ed.), Return of the Buddha. London: 2002, p.19–40.
(in Vorbereitung zum Druck) „Secrets of the Sacred: Empowering Buddhist Images in Clear, in Code, and in Cache“ – From Image to Icon: Unseen Caches for Animating the Sacred – Mysteries of Buddha Relics and Esoteric Divinities (Franklin Murphy Lectures 1999). University of Kansas.
(in Vorbereitung zum Druck) „Sublime Adornment: Kirikane in Chinese Buddhist Sculpture“.

Bügener, Annette
„Ferner Osten in der Pfalz: Die Bilder der Deutschen Ostasienmission“ In: Die Rheinpfalz Nr. 87 (12. April 2003), Platinaseite.
„Mit Bibel und Kamera in Fernost: Bilder der Deutschen Ostasienmission spiegeln die Kulturen im Land der aufgehenden Sonne“ In: Evangelischer Kirchenbote Nr. 26 (29.Juni 2003), p. 8–9, und In: Evangelische Kirchenzeitung Nr. 26 (29.Juni 2003), p. 12–13.
„Offiziersporträts“ (Einleitung und 17 Katalogeinträge) In: Herbert Butz (Hg.), Bilder für die Halle des Purpurglanzes: Chinesische Offiziersportraits und Schlachtenkupfer der Ära Qianlong (1736-1795). Ausstellungskatalog, Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Ostasiatische Kunst. Berlin, 2003, p. 24–51.

Büttner, Christof
„Diskurs oder Dialog?: Der Chinese Ah Xian im Spiegel seiner eigenen Tradition“ In: Keramik Magazin, Vol. 24, Nr. 5 (2002), p. 38-41.
(im Druck) (Rezension), „Annette Kieser, Landadel-Emigranten-Emporkömmlinge: Familienfriedhöfe des 3.-6. Jahrhunderts in Südchina“ In: Orientalische Literaturzeitung. Wiesbaden: Harrassowitz.

Croissant, Doris
“Idealism meets Realism: Incorporating Western Aesthetics in Japan” (japanisch) In: Bijutsu Forum 21, Vol. 5, Winter 2001, Daigo Shobô Kyoto, 2001, p. 111-122.
“Tôhaku’s Pine Trees in Changing Perspectives. Reflections on an Exhibition of Momoyama Pain-ting in Zurich” In: Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 2, Herbst 2001, p. 15-24.
“Prince Genji in the Manga Alphabet of Love. Genji Manga in Art Historical Context” (jap. Kyûtei renai no <iroha>,- Bijitsushi gakusha kara mita " Genji manga") In: Jaqueline Berndt [ed.], Man-Bi-Ken. Towards an Aesthetics of Comics. (Man-Bi-Ken. Manga no bi/ gakuteki na jigen e no sekkin.). Kyôto: Shoin, 2002.
„Neuerwerbungen Japanischer Malerei und Schriftkunst des Museums für Ostasiatische Kunst, Köln. Höfische Kultur und Teekult in der Momoyama- und frühen Edo-Zeit“ In: Kölner Museums-Bulletin 4/2002, p. 4-20.
“Japanische Malerei in der Moderne. Zum Verhältnis zwischen Kunst und Staat im 19. und 20. Jahrhundert” In: Detlef Hoffmann (Hg.), Kunst der Welt oder Weltkunst? Die Kunst in der Globalisierungsdebatte. Loccumer Protokolle 21/02. 2003, p. 61-92.
“Icons of Feminity. Japanese National Painting and the Paradox of Modernism” In: Gender and Power in the Japanese Visual Field. Norman Bryson, Joshua S. Mostow, Marybeth Graybill, Norman Bryson [ed.], Honolulu: University Press of Hawai’i, 2003.
(in Vorbereitung zum Druck) „Japanische Malerei am Anfang der Moderne. Kunst und nationale Repräsentation in der Meiji-Zeit (1868-1912)“ In: Kunst und Kunsthandwerk der Meiji-Zeit. Japan Foundation/ Franziska Ehmcke (Hg.), München: iudicium verlag, München.
(in preparation for print) “Under the Spell of the Real: Portraiture and Photography in Early Modern Japan” In: Challenging Past and Present. The Metamorphosis of Japanese Art in the Nineteenth Century. Ellen P. Conant [ed.], UP Hawaii.
(in preparation for print 2003) “Hokusai and Takahashi Yuichi: Changing concepts in Still Life painting” In: The International Hokusai Research Centre, Hokusai and His Age. Hotei Press.
(in print) „Der Mythos Heidelberg in Japan“ In: UNESCO Weltkulturerbe - Antrag der Stadt Heidelberg.

Debon, Günther
Die Leistung der Sprachlaute. Zum Klangwort im Westen und Osten. Heidelberg/ Ubstadt Alt-Weiher/ Basel: Verlag Regionalkultur, Guder Jahn [ed.], 2001.
(im Druck) Der Kranich ruft. Chinesische Lieder der ältesten Zeit. Berlin: Elfenbeinverlag, 2003.

Dewall, Magdalene von
(im Druck) “Towards an archaeological discourse on BRONZE and THE SOCIAL LIFE OF THINGS in Southeastasian traditional mortuary practice” In: Southeastasian Archaeology in Europe, 9th Conference Sigtuna/SE, 2002.
(in Arbeit) “Some reflections on Late Bronze Age Art Traditions of Inner Asia from a peripheral Far Eastern viewpoint - Karl Jettmar (†2002) in memoriam”, 29th Conference South Asian Archaeology in Europe, Bonn, 2003.

Drózd, I.W.
The Mustang. Buddhist Kingdom of Lo. 2001, 176 pages.

Ebner von Eschenbach, Silvia Freiin
"In den Tod mitgehen. Die Totenfolge in der Geschichte Chinas" In: Auf den Spuren des Jenseits. Chinesische Grabkultur in den Facetten von Wirklichkeit, Geschichte und Totenkult. Angela Schottenhamme (Hg.), Frankfurt/M. usw. : Peter Lang, 2003, p. 167-191 [verbesserte und durch Schriftzeichen ergänzte Fassung].
"Trees of Life and Trees of Death in China. The Magical Quality of Trees in a Deforested Country". In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 152/2 (2002), p. 371-394.
„In den Tod mitgehen. Die Totenfolge in der Geschichte Chinas" In: Akten des 27. Deutschen Orientalistentags (Bonn - 28. September bis 2. Oktober (1998). Norm und Abweichung. Stefan Wild und Hartmut Schild (Hg.), Würzburg: Ergon Verlag, 2001. [Kultur, Recht und Politik in Muslimischen Gesellschaften, Band 1], p. 647-667.

Ehmcke, Franziska
"Tôkaidô gojûsan tsugi e ni mita Edo kôki no bunka to Kyôyô (Die Kultur und Bildung der späten Edo-Zeit, gesehen in den Bildern der 53 Stationenfolge der Tôkaidô)" In: Ronbunshû. Chiji tishite no rykôki - "Wakamiyamaru" to "Najêjitago" no kiroku (Aufsatzsammlung: Reiseberichte als Landeskunde - die Aufzeichnungen der "wakamiyamaru" und der "Nadeshda"). Sendai Shimin Kokusai Kôryu jigyôjikkô Iinkai (Hg.), Sendai 2002, p. 8-17.

Epprecht, Katharina
Tôhaku. Höhepunkt japanischer Malerei des 16. Jahrhunderts. Ausstellungskatalog Museum Rietberg Zürich, 17. Juni bis 29. Juli 2001.
Co-Autorin, In: Museum Rietberg Zürich, Museen der Schweiz. Die Gruppe BNP Paribas in der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, 2002. (Sammlungskatalog erhältlich in Deutsch, Französisch, Englisch und Japanisch)
Co-Autorin Liebeskunst. Liebeslust und Liebesleid in der Weltkunst. Ausstellungskatalog Museum Rietberg Zürich, 1. Dezember 2002 bis 27. April 2003.

Gimm, Martin
"Chinesische Hunde" (zu einer dreisprachigen Bildfolge des Hofmalers Giuseppe Castiglione) In: Festschrift für Ulrich Unger zum 70. Geburtstag. R Emmerich und H. Stumpfeld (Hg.), Hamburg 2002, p. 93-136.

Goepper, Roger
"Mandala Speculations in Shingon Buddhism based on the Hizôki and its Commentaries" In: Embodying Wisdom. Art, Text and Interpretation in the History of Esoteric Buddhism. Seminar for Buddhistic Studies. Rob Linrothe u. Henrik H. Sörensen (Hg.), Kopenhagen, SBS Monographs 6, 2001, p. 37-56.
"Chinesische Schriftkunst und skripturale Malerei, Chinese Calligraphy and Calligraphic Painting" In: Cross Mapping. Partenheimer in China. M. Gaißmaier u. D. Ronte (Hg.), Richter Verlag, Düsseldorf, 2001, p. 82-93.
"Korean Embroidery and its Inspirational Joy" In: Voyage to the World of Korean Embroidery, Hu Dong-hwa Collection - 8. The Museum of Korean Embroidery (Hg.), Seoul, 2001, p. 13.
"Beherrschte Spontanität: Werke von Hiroko" In: Hiroko (Nakajima). Städtische Gallerie Villa Zanders (Hg.), Bergisch-Gladbach, 2001, p. 9-12.
"Was versteht man unter Geheimen oder Esoterischen Buddhismus. Das Ritual des Esoterischen Buddhismus. Das Kultgerät des buddhistischen Rituals" In: Auf Buddhas Pfaden zur Erleuchtung. Dai Hannya Tendoku’e. Japanisches Kulturinstitut Köln (Hg.), 2002, p. 15 und p. 19-24.
"Abt Seiko Kono und das Museum für Ostasiatische Kunst der Stadt Köln". In: Ayumi - Schritte. Japanisch-Deutsche Gesellschaft (Hg.), Nara, 2002, p. 20-21.
(im Druck) "More Evidence for Dating the Sumtsek in Alchi and its Relation with Kashmir".
(im Druck) "Alchi" und "Buddhist Art in Himalayas" In: Encyclopedia of Buddhism, Macmillan, New York.

Goesch, Bettina
(in Arbeit) "Die bildlichen Biographien des Shotoku-Taishi", Dissertation.
(in Arbeit) "Hanshin-Awayi Erdbebenkatastrophe und die japanische Kultur. Wie geht Japan mit Katastrophen um", mit Hilfe der Konan Universität und Kobe Universität sowie der Stadt Kobe.

Grießmayer, Simone
Katalogeinträge, In: Lukas Nickel (Hg.), Die Rückkehr des Buddha. Berlin: 2001.
Katalogeintrag, In: Jai Yeung Park: Buddha-Installationen, Ausstellung Stiftung DKM-Duisburg, 2002
„Chinesischer Holzschnitt“ In: China Handbuch, Institut für Asienkunde, Hamburg 2003

Gröning, Gert
"Sakura und Hanami, Die Beobachtung der Kirschblüte - Ein gesellschaftliches Ereigniss in Japani-schen Freiräumen." In: Stadt und Grün, Vol. 50, Nr. 7, 2001, p. 521-525.
"Die Insel Awaji - Ein Zentrum gartenkultureller Aktivitäten in Japan." In: Stadt und Grün, Vol. 50, Nr. 8, 2001, p. 572-577.
"Medaka - Freiräume wie kleine Fische im Häusermeer, Gartenkultur und Freiraumentwicklung im Stadtteil Setagaya von Tôkyô." In: Stadt und Grün, Vol. 50, Nr. 11, 2001, p. 737-742.
"My hopes and ideas for the Japanese Society of People-Plant Relationships." In: Journal of the Japanese Society of People-Plant Relationships, Vol. 2, Nr. 1, 2002, p, 20-21.

Hofmann, Alexander
"Traditionelle Helden für eine neue Zeit: Toyohara kunickikas Zeichnungen für die Holzschnittserie ‘Einhundert Rollen des Ichikawa Danjr’." In: Mit dem Pinsel gesehen - Japanische Zeichnung und Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Gerhard Schack. Museum Schloß Moyland (Hg.), Bedburg-Hau, 2002, p, 30-37.

Holzwarth, Gerald
"Sammelleidenschaft und kaiserliche Tugend: Die Blütezeit der kaiserlichen Sammlung unter dem Patronat des Kaisers Ch’ien-lung." In: Schätze der Himmelssöhne. Die kaiserliche Sammlung aus dem Nationalen Palastmuseum, Taipeh. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 2003, p. 98-109.
(im Druck) "Gelehrsamkeit im Spiegel kaiserlicher Macht: Kaiser Qianlong als Sammler, Kunstkenner und Mäzen." In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst: Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 6 (Herbst 2003).

Jahn, Gisela
(im Druck) Meiji-Ceramic. The Art of Japanese Exporporcelain from 1868-1912. Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart, New York. Erscheinungsdatum Oktober 2003.
(in Arbeit) "Meiji Keramik, Stilentwicklung im Dienste des Export." In: Das Kunsthandwerk der Meiji-Zeit. Japanisches Kulturinstitut (Hg.), Köln.

Jahoda, Christian
Review of "Tibetan Mountain Deities. Their Cults and Representations", Vienna 1998, ed. Anne-Marie Blondeau. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, Vol. 152 (2002), Nr. 1, p. 234-239.
(in print) "Remarks on the tradition and function of a female srung-ma in Tabo, Spiti valley, H.P." In: Myth, Territoriality and Ritual in Tibetan Areas. A. Gingrich, C. Ramble, A.-M. Blondeau and K. Buffetrille [eds.], Vienna: Austrian Academy of Sciences.

Jungmann, Burglind
„Review of Arts of Korea” coordinating ed. Judith Smith, New York: Metropolitan Museum of Art 1998, for The Journal of Asian Studies, v. 60, no. 1 (Februar 2001)
“Curatorial Column: Korean Ceramics” In: At the Museum, Los Angeles County Museum of Art, May 2002.
Entries on Korean art for Los Angeles County Museum of Art, London: Thames and Hudson 2003.
“Celebrations at the Korean Court: Two Masterpieces in the LACMA Collection, Part 1,” In: Far Eastern Art Council Newsletter, Los Angeles County Museum of Art, no. 2 (April 2003).
(im Druck) „Celebrations at the Korean Court: Two Masterpieces in the LACMA Collection, Part 2,” Far Eastern Art Council Newsletter, Los Angeles County Museum of Art, no. 3 (Fall 2003).
(in Vorbereitung) Painters as Envoys: Korean Inspiration in Eighteenth-Century Japanese Nanga. Princeton University Press. Erscheint 2004.

Kieser, Annette
"Emigrantenfamilien der Östlichen Jin-Zeit im Spiegel ihrer Gräber und Grabinschrifttafeln." In: Oriens Extremus 42 (2000/2001), p. 1-16.
"Northern Influence in Tombs in Southern China after 317 CE? A Reevaluation." In: Between Han and Tang. Cultural and Artistic Interaction in a Transformative Period. Wu Hong [ed.], Beijing: Wenwu chubanshe, 2001.
“Landadel – Emigranten – Emporkömmlinge. Familienfriedhöfe in Südchina im 3.-6. Jh. n.Chr." In: Asiatische Forschungen 144. Wiesbaden, 2002.
„Hunfan gutu haishi jituo yixiang? Cong muzang he muzhi kan Dong Jin de liuxi shizu
《魂返故土還是寄托異鄉?–從墓葬和墓誌看東晉的流徙士族》". In: Dongnan wenhua 9 (2002), p. 45-49.

Klein-Bednay, Ildikó
"Zur Geschichte der Ungarischen Tibetforschung." In: Tractata Tibetica et Mongolica. Festschrift für Klaus Sagaster zum 65. Geburtstag. Karénina KollmarPaulenz u. Christian Peter (Hg.), Wiesbaden 2002 (Harrassowitz), p. 151-171. (= Asiatische Forschungen. Monographienreihe zur Geschichte, Kultur und Sprache der Völker Ost und Zentralasiens, Bd.145. W. Heissig u. T. Höllmann (Hg.).)

Klimburg-Salter, Deborah
„Bamiyan: Culture under attack” In. Orientations, Vol. 73-74. 2001.
“Ribba, the Story of an Early Buddhist Temple in Kinnaur.” In: Buddhist Art and Tibetan Patronage, Ninth to Fourteenth Centuries. Proceedings of the IX Seminar of the International association of Tibetan Studies 2000. Leiden, 2002.
“Tucci Archive Report 3: Dung dkar / Phyi dbang, West-Tibet and the Influence of Tangut Buddhist Art”. In: East and West, 50: 1-25, 2001.
“Tibetan Iconography and the Tucci Collections in Rome”. In: Nachrichten aus dem Wissenschaftskolleg zu Berlin, 2-3, 2001.
"Kha che lugs. The influence of Kashmiri art on the art of Western Tibet". In: Festschrift „The Pandita and the Siddha. Tibetan Studies in Honour of E.Gene Smith. ed. Ramon N. Prats.
«Reflections on a year at the Wissenschaftskolleg Berlin». In: Wissenschaftskolleg Jahrbuch 2000/2001, Berlin.
"Sacred Biography and the Visual Text". In: Wissenschaftskolleg Jahrbuch 2000/2001, Berlin, 2002, p. 285-286.
"Ribba, the Story of an Early Buddhist Temple in Kinnaur". In: Buddhist Art and Tibetan Painting. eds. D.E. Klimburg-Salter und E. Allinger, Leiden, 2002, p. 1-28.
"The Meaning and Function of Bamiyan in the 7th - 8th Centuries" In: Bamiyan: Cchallenge to World Heritage. ed. Prof. K. Warikoo. New Delhi, Bhavana Books and Prints, 313 pages, 2002, p. 33-39.
“Nako Preservation Project.” In: Orientations, 2002.

Koh, Hey-Ryun
The Iconography of the Maitreya figure with crossed legs and Tusita heaven. Based on the Sutra about the visualisation of the rebirth of the Bodhisattva Maitreya in the heavenly paradise Tusita. Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens. Microfiche, Juli 2003.

Köppel-Yang, Martina
"Chinese Artists in Europe" In: chinese-art.com, issue Februar 2003.
" A Bat’s Life – A Case Study” In: Yishu, Journal of Contemporary Chinese Art, Spring Issue, March 2003, p. 101-109.
«Constituer une identité. Les directives officielles et l’art contemporain en Chine depuis les années 1980» In: Alors la Chine? Centre Georges Pompidou (Hg.), Paris, 2003.
(im Druck) Semiotic Warfare – The Chinese Avant-garde 1979 – 1989, a Semiotic Analysis. timezone8, Hong Kong.
“Kunst und Politik” In: Das große China-Lexikon, Institut für Asienkunde. Staiger / Friedrich / Schütte (Hg.), 2003, p. 414-416.
(im Druck) "To Beat the East with the West and to Beat the West with the East. A Transcultural Roulette Game: Huang Yongping’s Roulette Series”. In: Other Modernities, papers of the CIHA Conference 2000, London.
Künstlertexte in Living in Time. 29 zeitgenössische Künstler aus China. SMPK, Berlin, 2001, p.44–179.
„Shi Yong" In: Unpacking Europe. eds. Salah Hassan / Iftikhar Dadi, Nai Publishers, 2002.
"Shen Yuan. From Waterbed to Diverged Tongue and Un Matin Du Monde. A short chronology of the transformation of images." In: Shen Yuan, in IVA, London, 2001.
"A Space For Art – Adjudicators Review”, Hong Kong Biennial, Ausstellungskatalog, 2001: p. 4-35.
“Zaofan youli. Yi zhong fengfu de yichan. Wenhua geming zai 80/90-niandai de dangdai yishu de zaixian. (Revolt is Reasonable. A Prolific Legacy. Remanifestations of the Cultural Revolution in Chinese Contemporary Art of the 1980s and 1990s)». In: Jinri xianfeng Avant-garde Today, Nr.11: p. 206–217.
“Revolt is Reasonable. A Prolific Legacy. Remanifestations of the Cultural Revolution in Chinese Contemporary Art of the 1980s and 1990s” In: Yishu, Journal of Contemporary Chinese Art, Summer issue, August 2002: p. 66-75.
“Ba huang zhi xin shi shijie zhongxin (In the Middle of Nowhere is the Centre of the World)” In: Diancang (Art Collection) May 2001, No. 104: p. 49-51.
“Yang Jiechang. Painting beyond the Visual” In: Yang Jiechang, French May, Alisan Fine Arts, Hong Kong, 2001 and Chinese-art.com, artist of the week, Issue 2, 2001.
“Huang Yongping, duo wenhua zhijian de dubo zhe (Huang Yongping, Gambler in between Cultures)” In: Jinri Xianfeng (Avant-garde Today), Vol.10, Januar 2001, p. 73-87.
“Remolding a Hero, Remolding Icons” In: Chinese Art at the Crossroads: Between Past and Future, Between East and West, New art Media, Wu Hung [ed.], Hongkong, 2001, p. 44-47.
“Yang Jiechang – Chaoyue shijue de huihua", in: Yishujia/ Artist, No. 318, November 2001, p. 500-502.

Kress, Else und Heinz
Inrô of the Ryûkyûs - Laquered Medicine Containers. Katalog zur Ryûkyû Inrô Ausstellung in Bonn, September 2001.

Kuehn, Christine
五百羅漢 (500 Rakan) - Archaische Gesten zwischen Konversation und Kodifizierung". In: Archaismen-Archaisierungsprozesse-Sprachdynamik. Undine Kramer (Hg.), Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang, 2002: 121-136.

Kuwabara, Setsuko
"Doitsu no japanisumu." In: Japonisumu nyûmon, Kyôto: Shibunkaku, 2001.
(in Arbeit) Der Weg vom traditionellen Ukyoe bis zum neuen Sôsaku-hanga und Shin-Hanga.

Landwehr, Uta
"Chinesische Hängerollbilder: Montagetechnik und typische Schadensphänomene" In: Restauratorenblätter 22/23, Wien / Klosterneuburg: Mayer & Comp. Verlagsgesellschaft Klosterneuburg, 2001/02, p. 69 - 79.

Lauer, Uta
"Weeping Bamboo-The Development of a Theme in Chinese Painting" In: Oriental Art, Vol. 47 (2001), No. 2, p. 73-77.
A Master of his own - The Calligraphy of the Chan Abbot Zhongfeng Mingben (1262-1323). München, 2002. [= Studien zur Ostasiatischen Schriftkunst 5]
"Man and the Mountain - On Wen Boren’s Creation of Mount Tianmu." In: Oriental Art, Vol. XLVIII (2002), No. 2, p. 2-13.
(im Druck) "The finds at Shizishan." In: Encyclopedia of Chinese Art. Mac Millan Publishers
Eintrag über „Kalligraphie" im Lexikon Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG).

Ledderose, Lothar
„Die Magische Armee des Ersten Kaisers. The Magic Army of the First Emperor. You moli de Qin Shihuang dajun 有魔力的秦始皇大軍." In: Catharina Blänsdorf, Erwin Emmerling, Michael Petzet (Hg. / Ed.), Die Terrakottaarmee des Ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuang, The Terracotta Army of the First Chinese Emperor 秦始皇陵兵馬俑. München: Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege, 2001, p. 273-306. (Arbeitshefte des Bayrischen Landesamtes für Denkmalpflege, 83).
"Aesthetic Appropriation of Ancient Calligraphy in Modern China." In: Chinese Art, Modern Expressions. Maxwell K. Hearn and Judith G. Smith [ed.], New York: The Metropolitan Museum of Art. 2001, p. 212-245.
“Recreating Antiquity. Contributions to the panels and discussions.” In: Die Gegenwart des Altertums. Formen und Funktionen des Altertumsbezugs in den Hochkulturen der Alten Welt. Dieter Kuhn u. Helga Stahl (Hg.), Heidelberg: Edition Forum, 2001, p.455-456.
Rotâru Reddarôze [Lothar Ledderose] Shinpojiumu he no komento シンポジウムへのコメント (Kommentar zum Symposium). In: Hifu no sôzôryoku 皮膚の想像力, The Faces of Skin. Hg. Satô Naoki 佐藤直樹 / Kurisutofu Gaisumâru-Burandi [Christoph Geissmar Brandi] / Irumera Hijiya-Kirushuneraito [Irmela Hijiya-Kirschnereit], Tokyo: Kokuritsu Seiyô bijutsukan 國立西洋美術館, 2001, p. 136-138. (Übersetzung von p. 155: Kommentar zum Symposium).
"Kommentar zum Symposium." In: Gesichter der Haut. Hg. Christoph Geissmar-Brandi / Irmela Hijiya-Kirschnereit / Satô Naoki, Frankfurt am Main/ Basel: Stroemfeld, 2002, p. 257-262.
„Heidelberger entziffert steinerne Bibliothek." Kurzinterview mit Georg Sposny. In: Bild, Rhein-Neckar (19.Juli 2002), p. 4.
„Die Laute liegt noch auf der Bettkante, die Spielerin hat sich verkrochen. Maos China war konservativer als gedacht und bereicherte eifrig seinen Staatschatz: Das Beste aus den Besten Sammlungen in einer einzigartigen Ausstellung in Shanghai." In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 287 (10.12.2002), p. 35.
(im Druck) "Changing the Audience." John Lagerwey [ed.], Hongkong, 2003.
(im Druck) "Thunder Sound Cave, Leiyindong 雷音洞." In: Art and archaeology between the Han und Tang dynasties. Wu Hung [ed.], Beijing, 2003.
(im Druck) "Preface 序". In: Semiotic warfare. Martina Koeppel-Yang (ed,), Hongkong, 2003.
(im Druck) "Xu (Vorwort)" In: Wan Qingli, Zhongguo yishu, Hongkong, 2003.
(im Druck) „Schriftkunst." In: China-Handbuch. Hg. Brunhild Staiger, Düsseldorf: Bertelsmann Universitätsverlag, 2003.
(im Druck) 中國古代藝術的高科技生產﹕根源﹐成果﹐與啟示 (Zhongguo gudai yishu de gaokeji shengchan genyuan chengli yu qishi). Shanghai, SIAS.

Lee-Kalisch, Jeong-hee
"Ein Meisterwerk aus Seladon: Räuchergefäß (hyangno)." In: http://www.koreaheute.de/kultur/; Februar 2002.
"Nationalschätze aus Korea: Mondtopf (dal-hangari)." In: http://www.koreaheute.de/kultur/; März 2002.
Korea, Aufnahmen von Wolfgang Fritz. München: Hirmer Verlag, 2002.
(im Druck) "Tradition in der zeitgenössischen koreanischen Kunst." In: The Monthly Art Magazine Wolgan Misool, Seoul, 2003.
(in Arbeit) Videokunst Koreas.

Lieb, Daniela
"Das tiefe Meer von Ise: intertextuelle und intermediale Ebenen des Ise monogatari." In: Intertextualität in der vormodernen Literatur Japans II: Symposium [...]. Judith Árokay (Hg.), Hamburg:OAG, 2002, p. 73-95 (=MOAG; 139).

Lumban Tobing, Anne
Schriftkunst in Rot und Weiß. Künstlersiegel der Ming- und Qing-Zeit unter besonderer Berüchsichtigung der Siegel des Chao Chih-ch’ien (1829-1884), Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, 2003.

Lühl, Hendrik
"Ireki in Osaka Actor Prints." In: Andon 72/73 Society for Japanese Arts, Oktober 2002, p. 65-94.
(im Druck) zusammen mit John Fisrillo „Monographie mit Œvrewerk des Osakameisters Enjaku".

Martini, Malgorzata
Gallery of the old Japanese art from National Museum in Cracow collection. Guidebook, National Museum in Cracow, 2001.

Mayr, Birgit
Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 1: Japanische Holzschnitte im Völkerkundemuseum Heidelberg 在独日本文化財総合目録 1: ハイデルベルク民族博物館所蔵 浮世絵版画篇. Birgit Mayr und Sasaki Toshikazu (Hg.), Tôkyô, Kokusho Kankôkai, 2003. Vertrieb außerhalb Japans: München, Iudicium.
(im Druck) Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 2 : Japanische Holzschnitte und Bücher im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main und im Völkerkundemuseum Heidelberg 在独日本文化財総合目録 2:フランクフルト工芸美術博物館・ハイデルベルク民族博物館所蔵 浮世絵版画 ・和本篇." Birgit Mayr und Sasaki Toshikazu (Hg.), Tôkyô, Kokusho Kankôkai, 2003.
mit Co-Autorin: Wakabayashi-Oh, Misako: "Kankai ibun (Seltsame Geschichten einer Weltumsegelung)". In: Anbauten Umbauten. Beiträge zur Japan-Forschung. Wolfgang Seifert und Asa-Bettina Wuthenow (Hg.), München: Iudicium, 2003.

Mertz, Mechtild
(im Druck) "Die Hölzer Japans in Kunst und Handwerk." In: Veröffentlichungen zum 12. Deutschsprachigen Japanologentag Bonn - 30. September - 3. Oktober 2002.
(im Druck) "Redécouvrir le bois : une approche technique, esthétique et artistique des traditions artisanales (Wiederentdeckung des Holzes: eine technische, ästhetische und künstlerische Betrachtungsweise kunsthandwerklicher Traditionen)." In: Japon Pluriel 5.

Morper, Cornelia
Japanische Farbholzschnitte aus der Zeit der Siebolds. Sammlung Brass, Würzburg, 2002.
„Schloss Erbach bei Ulm auf einer japanischen Porzellanvase." In: Begegnungen der Kulturen, Museum Villa Rot, N. Deuchert (Hg.), Stuttgart, 2002, p. 100 .

Moos-Brochhagen, Veronika
„4. Internationals Shibori-Symposium in Europa/4th International Shibori-Symposium in Europe." In: Textilforum 1/2003 (März), p. 8-9.

Müller, Shing
„Hainan in den frühesten chinesischen Schriftquellen." In: Hainan. De la Chine à l’Asie du Sud-Est. Von China nach Südostasien (South China and Maritime Asia). Roderich Ptak und Claudine Salmon (Hg.), Wiesbaden: Harrassowitz, 2001, p. 13-34.
«Beiwei Pingcheng qi de huang taihou yu qi ganyu zhengquan de moshi,» ("Kaiserinmütter der Pingcheng-Periode der Nördlichen Wei-Dynastie und ihre Machtergreifung"). In: The Society for Chinese Historical Researches (International Conference on Women in Chinese History), Jun. 2002, p. 381-395.
«Beiwei Sima Jinlong muzang de chongxin pinggu,» ("The Tomb of Sima Jinlong of Northern Wei Reconsidered"). In: Journal of Chinese Studies (Chinese University of Hong Kong), No. 11, 2002.
"The Nomads of the Fifth Century: The Tuoba Xianbei." In: Nomads, Traders and Holy Men Along China’s Silk Road. Papers Presented at a Symposium held at The Asia Society in New York, November 9-10, 2001. [Silk Road Studies VII.] Annette Juliano and Judith Lerner ,Turnhout [ed.], Brepols Publishers, 2002, p. 33-44.
(in Arbeit) "Chin-straps of the Early Northern Wei: New Perspectives on the Trans-Asiatic Diffusion of Funerary Practices".
(in Arbeit) “Die Bestattungen in Guangdong vor der Han-Zeit”.

Nickel, Lukas
"Ein chinesisches Steinrelief im Museum für Ostasiatische Kunst." In: Kölner Museumsbulletin, 2/2001, p. 4–11.
Die Rückkehr des Buddha. Chinesische Skulpturen des 6. Jahrhunderts. Der Tempelfund von Qingzhou. [Eine Ausstellung des Museums für Ostasiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz im Rahmen des China Festes; Altes Museum, Staatliche Museen zu Berlin, 20. September - 18. November 2001; Museum Rietberg Zürich, 12. Januar - 1. April 2002; Royal Academy of Arts, London, 13. April - 30. Juni 2002]. Berlin: 2001. [Englische Ausgaben: The Return of the Buddha – Buddhist Sculptures of the 6th Century from Qingzhou, Shandong. Zürich, Museum Rietberg 2002; und Return of the Buddha – the Qingzhou Discoveries. London, Royal Academy of Arts, 2002.] Darin: “Der Longxing-Tempel von Qingzhou und der Skulpturenfund”. p. 41–62 bzw. p. 34–44.
"Ein Fund erregt Aufsehen – die Skulpturen aus Qingzhou und der urbane Buddhismus des sechsten Jahrhunderts." In: Ostasiatische Zeitschrift (Neue Serie) Nr. 3, Frühjahr 2002, p. 5–23.
(im Druck) "Brick Built Heavens. Changes in Mortuary Architecture and Painting in Northern Henan at the Time of Wang Mang”. In: Art and Religion in Pre-modern China. Wang Tao and Roderick Whitfield (Hg.), London: Saffron Art Publishing, p. 115–123.
(im Druck) “Der Klang des verlorenen Ritus – die Wiederbespielung eines chinesischen Glockenspiels aus dem 8. Jahrhundert v.Chr." In: Arbeitsblätter der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
(in Vorbereitung zum Druck) "Daying bowuguan shouzang de yi zu Handai bihua" (Some Han-dynasty Paintings in the British Museum, übersetzt von He Xilin). Kaogu yu Wenwu.

Olivová, Lucie
Contemporary Chinese Ink Painting: Tradition & Experiment.
Exhibition catalogue. National Gallery Prague, 2001. (Reviewed by Danielle Elisseeff, RBS 2001, Nouvelle série, vol. IXI, p. 331, No. 329.)
Cínská architektura (Chinese Architecture). [Novy Orient Monographs 1.] Oriental Institute of the Academy of Sciences, Prague 2002. 118 p. (In Czech)
Koncepce msta ve staré ín (The Concept of the city in old China). Z myšlenek a pedstav Žluté zem, edited by Iljuše Syrová. Moravian Regional Museum, Brno 2002, p. 109-118. CD-Rom. (In Czech)
"Erotické námty ve sbírce ínského malíství Národní galerie v Praze (Erotic subject-Matter in the collection of Chinese Paintings of the National Gallery in Prague)." In: Univerzitní noviny 9 (2002.9): 30-35. (In Czech)
"Tibetská tiskárna v Derge (Tibetan Printing House in Derge)." In: Nový orient 57 (2002.9): 315-317. (In Czech)

Papa-Kalantari, Christiane
"Questions of Style: The Ceiling Decorations of the Sumtsek in Alchi and their Textile Sources." In: Proceedings of the Ninth Seminar of the International Association for Tibetan Studies. D. Klimburg-Salter [ed.], Brill Publications, Leiden.
(in Vorbereitung) mit Co-Autorin Petra Müller: Konservierung versus Renovierung. Ein Vergleich zwischen Ost und West aus kunsthistorischer Sicht. PARNASS, Wien.
Autorin des Website-Moduls: "Nako Preservation Project (NPP)" unter http://www.himalanart.org der Rubin-Foundation (New York) sowie https://www.univie.ac.at/fsp-programm/wmf, 2003.

Papist-Matsuo, Antje
mit Co-Autorin Khanh Trinh: „Modernes Mäzenatentum. Klaus Friedrich Naumann und das Museum für Ostasiatische Kunst, SMPK, Berlin." In: Ostasiatische Zeitschrift (Neue Serie), Nr. 1 (Frühjahr 2001), p. 8-21.
„In neuem Glanz: Ein schwarz lackierter Speisebehälter mit Perlmutt-Dekor aus dem frühen 19. Jahrhundert." In: Ostasiatische Zeitschrift (Neue Serie), Nr. 2 (Sommer 2001), p. 25-34.

Peintinger, Franz Xaver
mit Co-Autorin Wegner, Irene: „Professor Dr. Käte Finsterbusch." In: Roman Malek (Hg.), Motive und Darstellungen: Studien zur Archäologie und Kunst Chinas. Festschrift für Frau Professor Dr. Käte Finsterbusch, p. 173-179. [Monumenta Serica Journal of Oriental Studies, Vol. XLIX, 2001]
„Das Bild der Ratte im alten China." In: Monumenta Serica Journal of Oriental Studies, Vol. XLIX, 2001, p. 391-443.
„In Nomine Domini. Ein christischer Grabstein in Yangzhou (1344)." In: The Chinese Face of Jesus Christ. Roman Malek (Hg.), Nettetal: Steyler Verlag, 2002, p. 285-292. [Monumenta Serica Monograph Series, 50]
(in Arbeit) Vom Rotlehmbrocken zum Chrysanthemenkissen - zur Kulturgeschichte früher chinesischer Kopfstützen (Neolithikum bis Tang-Zeit, 3000 v. Chr.-907 n. Chr.) mit einem Fundkatalog.

Piert-Borgers, Barbara
„Traditionen der Verpackung und Aufbewahrung von Lackarbeiten in Japan ausgehend vom Shôsô-in/Protecting and Storing Lacquer-ware in Japan: The Tradition of the Shôsô-in." In: Michael Kühlenthal (Hg.), Japanische und europäische Lackarbeiten/Japanese and European Lacquerware. München 2000, p. 102–119. [Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 96.]
„Asiatische Lackarbeiten an französischen Möbeln. Asian Lacquerwork on French Furniture." In: Michael Kühlenthal (Hg.), Japanische und europäische Lackarbeiten/Japanese and European Lacquerware. München 2000, p. 478–515. [Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 96.]
„Untersuchungen zum Fassungsaufbau von Koromandellacken – Vorüberlegungen zu einem Projekt." In: Michael Kühlenthal (Hg.), Ostasiatische und europäische Lacktechniken. München 2000, p. 92–106. [Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 112]
„Dekor und Technik von Lackarbeiten der westlichen Han-Zeit am Beispiel eines Kosmetik-Sets (lian) aus dem 2. bis 1. Jh. v. Chr." In: Michael Kühlenthal (Hg.): Ostasiatische und europäische Lacktechniken. München 2000, p.71–78. [Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 112]
(im Druck) "Notes and Recommendations Concerning the Restoration of Selected Lacquer Objects in the Asian Art Museum, San Francisco." In: Workshop Asian Lacquer Conservation, San Francisco.
(Druck in Vorbereitung) „Meiji-Lacke zwischen Tradition und Innovation.” In: Franziska Ehmcke (Hg.), Kunst und Kunsthandwerk der Meiji-Zeit. München: Iudicium-Verlag.

Rahman-Steinert, Uta
„'Aus der Ferne sieht man besser'. Bezüge zur koreanischen Tradition im Werk von Ik-Joong Kang." In: Ik-Joong Kang. Cologne Pagoda & other works. Berlin: Prüss & Ochs Gallery, 2002 (Der Katalog erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Ostasiatische Kunst vom 7. Juni bis 13. Oktober 2002.).

Reimers, Carolin
„Rüstung oder Schmuck? Die japanische Pferdemaske im Rautenstrauch-Joest-Museum." In: Kölner Museums-Bulletin. Berichte und Forschung aus den Museen der Stadt Köln, Nr. 2/2001, p. 12-19.
"L’objet extraordinaire: Fumi-e. Image à piétiner représentant la madonne avec un chapelet." In: Bulletin Association Franco-Japonaise, Nr. 76, 2002, p. 16-17.
„Spiegel in der frühen japanischen Geschichte." In: Beiträge zur Japanforschung. Festschrift für Peter Pantzer zu seinem sechzigsten Geburtstag. Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt 2002, p. 235-256.
(im Druck) „Der Spiegel in der Kunst der frühen Neuzeit. Ein bislang unbeachtetes Genre." In: Veröffentlichungen des 12. Deutschsprachigen Japanologentages 2002.

Román Navarro, Maria
"The Development of Bizen wares fom utilitarian vessels to tea ceramics in the Momoyama period (1573-1615)." Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, Microfiche, 2003.
(in Vorbereitung zum Druck) The impact of the Korean wars (1592-1598) on Bizen ceramics. Wien.

Romanowicz, Beata
Manga - Manggha - manga. Komiksowosc i animacja w sztuce japonskiej / Comic-strip form and animation in japanese art. Catalogue. Muzeum Narodowego w Krakowie, Kraków, 2001.

Rösch, Petra
mit Co-Autoren Aleth Lorne und Pauline L. Scheurleer: „The Chinese Wooden Sculpture of Guanyin – New Technical and Art Historical Insights.” In: Bulletin van het Rijksmuseum, Jgg. 50, No. 3, 2002, p. 364-389.

Schaarschmidt-Richter, Irmtraud
Himeji Castle. Berlin: Ernst und Sohn, 1998
Gartenkunst in Japan. München: Hirmer, 1999
Gärten der Stille (Japan). München: Augustus Verlag, 2001
„Lee Ufan." In: Lee Ufan - Gemälde 1973-2001, Kunstmuseum Bonn, 2001
„Der Ostasiatische Blick - Gerüst der Landschaft, Gerüst der Welt." In: Der Berg (Katalog), Heidelberger Kunstverein 2002, p. 33
„Fruchtbares Mißverständnis, leise Abwehr." In: Informel, Museum am Ostwall, Dortmund 2002, p. 368
(in Vorbereitung zum Druck) „Sesshu - ein japanischer Tuschemaler." In: Weltkunst, München
(in Vorbereitung zum Druck) „Informelle Skulptur." In: Informel, Museum Ostwall, Dortmund
(in Vorbereitung zum Druck) „Ein japanischer Garten in Königstein." In: Häuser
Kataloge von kuratierten Ausstellungen:
Haiku und Haiga. Offenbach, Kaiserslautern, Leipzig, Frankfurt, Küln, Berlin, 1997-1999.
Lee Ufan. Frankfurt, Staedel, 1998.
Isamu Wakabayashi. Mannheim Kunsthalle, Ludwigforum, Aachen, 1998-1999.
Die Andere Moderne (Japan). Kunstsammlung Chemnitz, Kunsthalle Schirn, Frankfurt, 1994-2000.
Haiku Ichimai Surimono. Edition Peperkorn, Thunum für Leipzig, Kaiserslautern, Düsseldorf, Berlin, Schwerin, Rostock, 2002-2003.
Moderne Japanische Keramik. Deichtorhallen Hamburg, 2003.

Schlombs, Adele
„Die Kunst der Kalligraphie." In: Schätze der Himmelssöhne. Ausstellung des Palastmuseums Taipei in der Bundeskunsthalle, 2003.
(in Arbeit) „Zeng Mis Selbstbildnisse im Kontext der Tradition des Künstlerselbstportraits in China" für den Katalog einer Zeng Mi Retrospektive.
„Museum für Ostasiatische Kunst" In: Wallraf-Richartz - Jahrbuch, Bd. LXII (2001), Köln, p. 376-378.
„Museum für Ostasiatische Kunst" In: Wallraf-Richartz - Jahrbuch, Bd. LXIII (2002), Köln, p. 387-391.

Schneiter, Daniel
"Zum Problem der ‘Bedeutung’ in Interpretationen der Dekormotive der frühen chinesischen Bronzezeit." In: Asiatische Studien 2001, Bd. 4, p. 1043–1059.

Seckel, Dietrich
(in Arbeit) „Das Portrait in Ostasien", Bd. 2: Portrait-Gestaltung.

Sen-Gupta, Achinto
"Portable Buddhist Shrines." In: Arts Of Asia, Vol. 32 (2002), Nr. 4, p. 42-61.
(im Druck) "Synthesis of Foreign and Indian Elements in Bactro-Gandarian Art: Some Unusual Examples." In: East and West, Vol. 52 (2002).
(in Arbeit) "Buddhist Clay Sealings, Plaques and Tables" Part I, II, III.

Smole, Michèle
(in Arbeit) zusammen mit Helmut Brinker „Ruhe sanft. Eine chinesiche Keramikkopfstütze der Stiftung Langmatt." In: Georg-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 2003.

Spee, Clarissa von
"‘Xiandai’ de chuantong jiangshang: Wu Hufan (1894-1968) zai zihua tiba zhong dui sheying jishu de yunyong (Ein "moderner" traditioneller Connoiseur: Wu Hufan’s Verwendung von Photographie in seinen Kolophonen auf Malerei und Kalligraphien)." In: Haipai huajia yanjiu wenji/Studies on Shanghai School Painting, Shanghai: Shanghai shuhua chubanshe, 2001, p. 65-75.
(im Druck) "Painted Decoration on Chinese Ceramics after models on paper and silk." In: Regina Krahl u. Clarissa von Spee (Hg.), Chinese Ceramics from the Gulexuan Collection. Lünen 2003.
(in Arbeit) Rezension: „Georg Weishaupt: Das Große Glück. Chinesische und Japanische Porzellane des 19. und 20. Jahrhunderts und ihre Vorläufer aus der Sammlung Weishaupt/The Great Fortune. Chinese and Japanese Porcelain of the 19th and 20th Centuries and their Forerunners from the Weishaupt Collection", Berlin, 2002.
(in Vorbereitung zum Druck) Wu Hufan (1894-1968): A ‘Modern’ Traditional Connoisseur in Shanghai. An Analysis of Selected Colophons. Dissertation Heidelberg, Kunstgeschichte Ostasiens, 2003.

Ströber, Eva
«... La maladie de porcelaine...». Ostasiatisches Porzellan aus der Sammlung Augusts des Starken. (deutsch und englisch) Leipzig, 2001.
„«La maladie de porcelain…» Zur Ausstellung ostasiatischen Porzellans aus der Dresdner Sammlung." In: Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie Nr. 1, Frühjahr 2001, p. 33-48.
"Les Folies d’Auguste le Fort ou «la maladie de porcelaine." In: Bulletin Association Franco-Japonaise, N 76, printemps 2002, p. 18-31.
"Dehua Porcelain in the collection of Augustus the Strong". In: Rose Kerr and John Ayers [eds.], Blanc de Chine, Porcelain from Dehua. Singapore 2002, p. 51-59.
“Porcelain and laquer- oriental blue and white porcelain with lacquer decoration in the Dresden collection.” In: Transactions of the Oriental Ceramic Society, Vol. 65. (2000-2001), p. 159-166.
Ostasiatika. Bestandskatalog des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig, Braunschweig 2002.
„Ostasiatika im Herzog Anton Ulrich-Museum. Die Sammlung in Braunschweig.” In: Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 3, Frühjahr 2002, p. 39-49.
(im Druck) „Chinesische und japanische Porzellane mit Lackdekoren in der Dresdner Sammlung." In: „Schwartz Porcelain". Die Leidenschaft für Lack und ihre Wirkung auf das europäische Porzellan. Ausstellungskatalog Münster 2003.

Trede, Melanie
(im Druck) "Terminology and Ideology: Coming to Terms with "Classicism" in Japanese Art Historical Writing." In: Elizabeth Lillehoj (Hg.), Critical Perspectives on Classicism in Japanese Painting, 1600-1700. Honolulu: Hawai'i Press, 2003.
(im Druck) Image, Text and Audience: The Taishokan Narrative in Visual Representations of the Early Modern Period in Japan. Hamburg: Peter Lang Verlag, 2003.
“Kurashishizumu to kanon keisei: 17seiki Nihon kaiga ni tsuite no bijutsushi gensetsu (‘Classicism’ and Canon Formation: Art Historical Discourse on Seventeenth Century Japanese Painting)." In: Bijutsu Forum 21, No. 5, 2001, p. 65-69.
"Mönche, Monster, Schöne Damen: Japanische Malerei, Buch- und Holzschnittkunst des 16. bis 18. Jahrhunderts." In: Ostasiatische Zeitschrift (Neue Serie) No. 1, Spring 2001, p. 53-62.

Trinh, Khanh
„Der magische Fuji – Ansichten berühmter Orte Japans." In: Beatrice Kümin u. Susanna Kumschik (Hg.), Gruss aus der Ferne – Fremde Welten auf frühen Ansichtskarten. Ausstellungskatalog des Museums für Völkerkunde, Universität Zürich, Zürich, 2001, p. 102-106.
„Manga – Die Welt der japanischen Comics" In: Museumsjournal, Zeitschrift des Museumpädagogischen Dienstes der Berliner Museen, Nr. III (Juli 2001), p. 76-77.
„Modernes Mäzenatentum: Klaus Friedrich Naumanns Engagement im Museum für Ostasiatische Kunst." In: Jahrbuch der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, 2001, p. 285-298.
„James Simon und das Museum für Ostasiatische Kunst." In: Staatliche Museen zu Berlin (Hg.), James Simon – Sammler und Mäzen für die Staatlichen Museen zu Berlin. Berlin, 2001, p. 38-40.
Darstellung realer Orte – Die ‚Wahren Landschaften’ des ‚malenden Reporters’ Tani Bunchô (1763-1840). [Schweizer Asiatische Studien, Monographien, Bd. 47] Bern, u.a.: Peter Lang Verlag, 2003.

Tsuda, Nicole
Mitarbeit an: Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 1. Japanische Holzschnitte im Völkekundemuseum Heidelberg. Birgit Mayr u. Sasaki Toshikazu (Hg.), Tôkyô, 2003.
(im Druck) Mitarbeit an: Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 2. Japanische Holzschnitte und Bücher im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main und im Völkerkundemuseum Heidelberg. Birgit Mayr u. Sasaki Toshikazu (Hg.), Tôkyô.
(in Arbeit) Mitarbeit an: Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 3. Japanisches Kunsthandwerk- Schwertschmuck, Netsuke und Inro im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main und im Völkerkundemuseum Heidelberg. Birgit Mayr u. Sasaki Toshikazu (Hg.), Tôkyô.

Wagner, Rudolf
"Jinru quanqiu xiangxiang tujing: Shanghai de «Dianshizhai huabao» 進入全球想象圖景: 上海的點石齋畫報 (Joining the Global Imaginaire: The Shanghai Illustrated Newspaper Dianshizhai huabao)." In: Zhongguo xueshu 8 (=4.2001), p. 1-96.

Walravens, Hartmut
„Grundriß der Japanologie". In: Klaus Kracht und Markus Rüttermann (Hg.). Wiesbaden: Harrassowitz, 2001, (Izumi.7), p. 587-601.
"Paul Pelliot (1878-1945). His life and works – a bibliography. Bloomington.” In: Research Institute for Inner Asian Studies 2001. XXXV, 248 p. [Indiana University Oriental Series, 9]
„Katalog der mandjurischen Handschriften und Blockdrucke in den Sammlungen der Bibliothek der Orientalischen Fakultät der Sankt-Petersburger Universität. Aus dem russischen Manuskript übersetzt und herausgegeben". K.S. Jachontov (Hg.), Wiesbaden: Harrassowitz 2001. 197 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 14.]
Vincenz Hundhausen (1878-1955): Korrespondenzen 1934-1954. Briefe an Rudolf Pannwitz 1931-1954. Abbildungen und Dokumente zu Leben und Werk. Wiesbaden: Harrassowitz 2001. 176 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 11.] 3-447-04374-1.
„Wolfgang Seuberlich: Zur Verwaltungsgeschichte der Mandschurei (1644-1930)." Hartmut Walravens (Hg.), Wiesbaden: Harrassowitz 2001. 123 p. [Asien- und Afrika-Studien der Humboldt-Universität zu Berlin, 7.]
Albert Grünwedel: Briefe und Dokumente. Hg. Hartmut Walravens, Wiesbaden: Harrassowitz 2001. XXXVI, 206 S. [Asien- und Afrika-Studien der Humboldt-Universität zu Berlin, 9.]
"The Qiqi tushuo revisited." In: Missionary approaches and linguistics in Mainland China and Taiwan. ed. Ku Wei-ying. Leuven: Leuven University Press 2001, p. 183-198 [Leuven Chinese Studies, 10.]
„Die ersten Übersetzungen chinesischer Lyrik ins Lettische.” In: Mitteilungsblatt. Deutsche China-Gesellschaft, 2001/1, p. 36-39.
Wilhelm Schott (1802-1889). Leben und Wirken des Orientalisten. Wiesbaden: Harrassowitz, 2001. 220 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 13.] 3-447-04391-1.
Karl Friedrich Neumann [1793-1870] und Karl Friedrich August Gützlaff [1803-1851]. Zwei deutsche Chinakundige im 19. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz, 2001. 190 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 12.]
„Der Bücherkatalog von Kamenskij und Lipovcov. Ein Beitrag zur Frühgeschichte von Sinologie und Mandjuristik in Rußland." In: ZDMG 151.2001, p. 367-406, 0341-0137.
„Die Sammlung Franke in der Preußischen Staatsbibliothek" bearbeitet von Helga Keller, bearbeitet und mit Registern versehen von Hartmut Walravens, Wiesbaden: Harrassowitz 2001, 180 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 15.]
„Der Fuchs in Zentral- und Ostasien – und anderwärts. Eine Auswahl­bibliographie." In: Der Fuchs in Kultur, Religion und Folklore Zentral- und Ostasiens, Wiesbaden: Harrassowitz 2001. X, 203 S. 3-447-04325-3 [Asiatische Forschungen, 141,1.] p. 1-15.
Zentralasiatische Studien des Seminars für Sprach- und Kulturwissenschaft Zentralasiens der Universität Bonn (ZAS). Bibliographie und Register (1967-2001). Berlin: Staatsbibliothek, 2002, 89 p., 3-88053-080-7 [Staatsbibliothek zu Berlin. Neuerwerbungen der Ostasienabteilung. Sonderheft 2.]
Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (NOAG). Bibliographie und Register 139 (1987)- 170(2001). Berlin: Staatsbibliothek 2002, 42 p., 3-88053-092-0. [Staatsbibliothek zu Berlin. Neuerwerbungen der Ostasienabteilung. Sonderheft 3.]
Von Rußland über die Mongolei nach China. Berichte aus dem frühen 19. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz, 2002, XXI, 202 p., 3-447-04582-5. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 16.]
"Siebold and Klaproth – a «literary friendship»?” In: EAJRS Newsletter No. 9, 2002, p. 13-18.
„Die ersten deutschen Übertragungen von Gedichten Xu Zhimos.” In: Mitteilungsblatt. Deutsche China-Gesellschaft, 2002:1, p.16-24, 1436-8048.
„Bibliographie der Liao-chai chih-i Übersetzungen.” In: Der Fuchs in Kultur, Religion und Folklore Zentral- und Ostasiens, Wiesbaden: Harrassowitz 2002, X,155 p., 3-447-04515-9, (Asiatische Forschungen.141,2.), p. 33-136.
Namenregister zur Auswahlbibliographie, In: Der Fuchs in Kultur, Religion und Folklore Zentral- und Ostasiens, Wiesbaden: Harrassowitz 2002, X,155 p., 3-447-04515-9, [Asiatische Forschungen, 141,2.], p. 153-155.
„Joseph Franz Rock (1884-1962): Berichte, Briefe und Dokumente des Botanikers, Sinologen und Nakhi-Forschers" mit einem Schriftenverzeichnis herausgegeben. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2002. 452 S. 3-515-07693-X. [VOHD Supplement. 36.]
„Kunstbeziehungen zwischen Preußen und Japan." In: Gerhard Krebs (Hg.), Japan und Preußen. München: Iudicium, 2002, p. 249-266. [Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien, 32.]
„Julius Klaproth (1783-1835)." In: Briefwechsel mit Gelehrten, großenteils aus dem Akademiearchiv in St. Petersburg, Wiesbaden: Harrassowitz, 2002, XVII, 216 p. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 18.]
„Die Entsetzung von Zhule – eine Episode aus der Taiwan-Kampagne auf einem Schnitzlackbild." In: Baessler-Archiv Nr. 49, 2001, p. 79-94.
"Illustrations of ethnic groups in south-western China." In: Pearls of the Orient. Asian treasures from the Wellcome Library, London: Serindia, 2003, p. 174-189.
„Gernot Prunner in memoriam (23.8.1935-3.2.2002).” In: NOAG 171-172, 2002, p. 5-7, 1 Porträt
(mit Julia Prunner) Schriftenverzeichnis von Gernot Prunner In: NOAG 171/172, 2002, p. 8-29
„Ein deutsches Forschungsinstitut in China.” In: NOAG 171/172, 2002, p. 109-223.
„Petr E. Skackov: Russische Ärzte bei der Russischen Geistlichen Mission in Peking.” In: CAJ No. 46, 2002, p. 269-290.
„Michael Boym und die Flora sinensis.” In: Michael Boym: Flora Sinensis. Wien 1656, Erlangen: Harald Fischer, 2002, CD-ROM, 3-89131-424-8. [Meisterwerke der Buchillustration], 68 p.
Mitteilungen. Nr 1-30. Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst. Bibliographie und Register (1992-2000). Berlin, 2002, 36 p.
W. A. Unkrig (1883-1956). Leben und Werk. Mit einigen seiner mongolistischen Beiträge. Wiesbaden: Harrassowitz, 2003, 230 p., 3-447-04619-8. [Asien- und Afrika-Studien der Humboldt-Universität zu Berlin, 12.]
Joseph Franz Rock: Expedition zum Amnye Machhen in Südwest-China im Jahre 1926. Im Spiegel von Briefen und Tagebüchern. Wiesbaden: Harrassowitz, 2003, 237 p., 3-447-04635-X. [Orientalistik Bibliographien und Dokumentationen, 19.]
(Mit Walter Fuchs) „Bibliographie." In: Das große China-Lexikon. Brunhild Staiger, Stefan Friedrich und Hans-Wilm Schütte (Hg.) unter Mitarbeit von Reinhard Emmerich, (Darmstadt:) Wiss. Buchgesellschaft (2003), p. 93-95.
(Mit Roger Pelissier) „Bibliothekswesen." In: Das große China-Lexikon. 2003, S. 95-97.

Wakabayashi-Oh, Misako
(im Druck) mit Co-Autorin Birgit Mayr, "Kankai ibun [Seltsame Geschichten einer Weltumsegelung]." In: Anbauten Umbauten. Things Japanese. W. Seifert, B. Wuthenow und B. Mayr (Hg.), München, 2003.

Wappenschmidt, Friederike
„Auf der Suche nach chinesischen Tapeten - Recherchen in bayerischen Archiven mit grenzüberschreitenden Folgen für die Datierung chinesischer Tapeten." In: Pour l’histoire du papier peint. Sources et méthodes. Voor de geschiedenis van papierbehang. Bronnen en methoden, eds. Frank Daelemans & Geert Wisse, p.163 –181. Brussel/Bruxelles, 2001, p.163 –181. [Archives et Bibliotheques de Belgique. Archief- en Bibliotheekwezen in Belgie. Numéro spécial -55]
„Satsuma-Keramik und Yabu Meizan." In: Weltkunst 2/2003, p.173-175.
(im Druck)(Buchbesprechung) „Abenteuer Japanische Fotografie 1860-1890" Philipp March, Claudia Delank (Hg.), Heidelberg 2002. In: Weltkunst 2003 .

Weishaupt, Georg
Chinesische und Japanische Porzellane des 19. und 20. Jahrhunderts und ihre Vorläufer - Aus der Sammlung Weishaupt. Georg Weishaupt (Hg.), Schefenacker Druck Deizesau, 2002; 3-00-010306-6.

Werning, Jeanette
„Früheste Scherben, frühester Reis, früheste Hirse. Zur Neolithisierung in China. Eine kritische Betrachtung." In: Archäologische Perspektiven, Analysen und Interpretationen im Wandel. Festschrift für Jens Lüning zum 65. Geburtstag. J. Eckert, U. Eisenhauer, A. Zimmermann (Hg.), Rahden/Westf.: 2003, p. 103-129 .
(im Druck): Black Hole at the Red Mountain: Applying Correspondence Analysis to Pottery Decoration of Pre-Hongshan and Hongshan Cultures. In: Opera Sinologica, Berlin.
(im Druck): Das Alte China zwischen Neolithikum und Hochkultur. In: Symposiumsberichte der Forschungsgruppentagung "Genese und Strukturen der primären Hochkulturen", Zentrum für Interdisziplinäre Forschung Bielefeld, 13.-18.03.1998.
(in Arbeit): Überlegungen zu Getreideverarbeitung und Drehmühlen im hanzeitlichen China.

Yang, Enlin
(im Druck) „Zheng He und Sun Ran".
Xin shiji shanshui shi (Landschaftsgedichte des neuen Jahrhunderts). Beijing, 2002.
Hai shang juren (Der Riese auf dem Meer). Kunyang 1992, in neuer Bearbeitung.

Zorn, Bettina
Glück, Reichtum, Gesundheit, Wünsche für das Leben - Aktuelle Koreanische Volksmalerei. Ausstellungskatalog, Wien, 2001.
Katalogbeiträge in: Die Entdeckung der Welt - Die Welt der Entdeckungen, Katalog KHM, Milano (Skira), 2001.
Katalogbeiträge in: Samurai & Geisha, Katalog Leoben, 2003.
Katalogbeiträge in: Das Grosse China - Lexikon, B. Staiger, Friedrich, Schütte (Hg), Hamburg, 2003.
"The Korean Intangible Cultural Properties as Means in Cultural Politics." In: International Symposium Korea - German Association for Social Sciences, Seoul, 2001.